|
AW: Donald Trump neuer Präsident der USA
Eine Rechtschreibschwäche (die ich bei Trump eher nicht vermute, vielmehr dürfte es sich um Autokorrekturfehler handeln), heisst bei weitem nicht, dass derjenige dumm ist.
In der schwedischen Königsfamilie befinden sich mehrere, da vererbbar, Legastheniker.
Ich selbst habe im Bekanntenkreis einem durchaus erfolgreich selbstständig tätigen Handwerker, der über ein Fachwissen wie kein zweiter verfügt, aber kein gerades Wort schreiben kann. Laut seiner Aussage hat er in der Schule "abgeschaltet", als ihm, mit zehn Jahren nach Deutschland gekommen, unsere ach so engagierten Pädagogen ihm dumm kamen und sich vor versammelter Klasse über ihm lustig machten.
Das gleiche gilt im übrigen bei Dyskalkulie. Ich habe dort zwei Personen im familiären Umfeld,, die an einer abgeschwächten Form davon leiden und für 29+31 den Taschenrechner rausholen müssen, aber ohne jedwede pädagogische Unterstützung auch ihren Weg gemacht haben. Das Zeugnis sah dann halt aus 1,1,2,2,2,2,3,5 (eigentlich 6, aber aufgrund der Schwäche immer hochgestuft, damit sie nicht auf der Strecke bleiben. )
Hier Dummheit zu assoziieren mag populär sein, ist aber grundlegend falsch!
|