Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2017, 16:50
Benutzerbild von Gangarth
Gangarth Gangarth ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gangarth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Japanische Brüllaffen / Japanese Howler Monkeys

Welche Einsicht denn bitte? Eure Meinungen als Wahrheiten anzunehmen?

Mich stört das lautstarke Jubeln in keiner Weise mehr. Früher war ich da auch intoleranter.
Wieso muss es überhaupt antrainiert worden sein? Werden wir oft nicht eher in gegenteiliger Richtung konditioniert, nämlich die Klappe zu halten; uns nur über einen „schön herausgespielten Punkt“ oder „Schmetterball“ freuen dürfen? Ist ein „Rückschlagfehler“ meines Gegenübers nur ein Fehler seinerseits oder habe ich daran auch einen Verdienst, über den ich mich freuen darf? Zählt nicht jeder Punkt, gerade bei Sätzen bis 11 oder ist erst ein Punkt gegen Ende des Satzes ein Grund zur Freude.

Bei den Japanern sieht man alle Extreme, da wird also nichts antrainiert, sondern vielleicht eher auf das Antrainieren einer bestimmten Haltung am Tisch verzichtet; jeder soll sich so freuen wie er will.
Wie kommt man nur auf die Idee, jemandem vorschreiben zu wollen, wie er sich freuen darf und wie nicht. Einmal kurz Jubeln ist OK! Zwei- oder gar dreimal dagegen nervig und provozierend? Welche Lautstärke oder Stimmlage ist dem gemeinen Zuschauer zuzutrauen? Dürfen Menschen mit „Brüll- oder Piepsstimme sich nicht laut freuen, weil es einigen unangenehm ist?

Es gibt auch kulturelle Unterschiede – natürlich! Ob diese hier jedoch eine Rolle spielen weiß ich nicht. Dafür sind die individuellen Spieler und Spielerinnen viel zu unterschiedlich und es hat auch nicht etwas mit dem Alter zu tun. Und ja, auch bei „den Japanern“ ist das so.

Wie in anderen Threads zu ähnlichen Themen, kann man gut sehen, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt und dies sollte akzeptiert werden.