Zitat:
Zitat von HSV
...
Woher willst Du wissen, dass das nix Kulturelles ist? Ich weiß es nicht, halte es aber für möglich.
...Egal, ich mag es einfach nur nicht, wenn das Verhalten Anderer verurteilt wird, nur weil es sich vom eigenen unterscheidet!
|
Nun zum "Kulturellen":
Da hab ich doch gerade bei Lanz eben gesehen, dass weibliche Genitalverstümmelung in Afrika tatsächlich auch was "Kulturelles" sein soll - nicht nur praktiziert von Muslimen, sondern auch in manchen Ländern dort sogar von der christlichen Bevölkerung...

Einfach weil die Mütter und Großmütter dort der Meinung sind, sie würden ihrem Nachwuchs damit was Gutes tun! (Ich halte die beiden weiblichen Gäste, die dies berichtet haben, für absolut glaubwürdig)
Dieses Beispiel jetzt aber nur, um (mir fällt grad kein besseres ein) zu zeigen, dass "Kulturelles" nicht per se was Gutes sein muss und von vornherein in und für andere Länder unantastbar und unangreifbar sein sollte, wie manche anscheinend hier so tun...
(Weil es halt schon immer so war und damit angeblich auch immer so bleiben sollte oder so bleiben müsste, wenn man den Ausführungen mancher hier Glauben schenken sollte?

)
Dies soll natürlich kein Vergleich für ähnliche Schändlichkeit beider Verhaltensweisen sein - nur halt um an einem drastischen Beispiel zu zeigen, dass kulturelle Rücksichtnahmen (anscheinend "Hauptargument" mancher hier) nicht immer und ewig angebracht sind und sich einer kritischen Überprüfung im Prinzip halt immer entziehen würden...