Zitat:
Zitat von cloud 9
Dies soll natürlich kein Vergleich für ähnliche Schändlichkeit beider Verhaltensweisen sein - nur halt um an einem drastischen Beispiel zu zeigen, dass kulturelle Rücksichtnahmen (anscheinend "Hauptargument" mancher hier) nicht immer und ewig angebracht sind und sich einer kritischen Überprüfung im Prinzip halt immer entziehen würden... 
|
Es geht nicht um kulturelle Rücksichtsnahme. Wenn es Dich stört, dass der Gegenüber jeden Punkt massiv abfeiert, kannst Du Dich gerne beschweren. Und der Schiri kann sich überlegen, inwieweit der Gegner sich korrekt verhält. Egal, welche Nationalität der Gegner hat.
Es geht darum, dass das Schreien bei den Japanern bei Sport oder bei anderen Gelegenheiten eben nicht so perpönt ist, wie bei uns. Bei denen ist die Hemmschwelle niedriger, laut zu schreien. Wer schon mal Kendo ausprobiert hat (ich war mal knapp 4 Wochen in Japan im Rahmen eines Sportjugendaustausches), weiß, was ich meine. Schnittfix hat weiter oben sogar ein Video dazu eingestellt. Das in Verbindung mit dem generellen Trend, sich beim Tischtennis aktiv zu pushen führt eben zu sowas, was hier mit Brüllaffen verglichen wird.
Und genau das ist dann für mich störend. Man stülpt sein eigenes Wertesystem auf Andere und verurteilt diese, weil sie aus diesem System herausfallen. Obwohl sie sich offensichtlich noch innerhalb der anerkannten Richtlinien bewegen (sonst würden die Japaner ja ständig vom Schiedsrichter ermahnt werden). Und man glaubt dann, man könnte die Japanischen Spieler beleidigen und sich dabei im Recht fühlen.
Ich kann mir Spiele von Harimoto kaum anschauen. Ich finde es echt anstrengend, seine Schreie zu hören und seine Gestik zu sehen. Aber ich akzeptiere für mich, dass das halt bei ihm dazu gehört, um diese herausragende Leistung abzurufen, die er in diesem Alter bereits stemmt. Als Gegner bereite ich mich auf sowas vor und überlege mir, wie ich damit umgehe. Das kann dann so aussehen, wie Ekholm das gemacht hat. Oder so, wie Walther das gemacht hat. Bei Walther war es eine offensichtliche Provokation Harimoto gegenüber, da Walther das ansonsten nicht so extrem macht. Das ist aber okay, weil es einfach Teil des Spiels ist.
Tischtennis ist ein Psycho-Sport und nix für menthale Weicheier.