Zitat:
Zitat von MaikS
Verlink doch mal ein Tennis Spiel, wo bei jedem unforced error gepushed wird, wenn du die Behauptung entsprechend aufstellst. Ich habe in letzter Zeit eigentlich viel Tennis gesehen, so ein Verhalten ist mir nicht aufgefallen.
|
Ich habe nicht davon geredet, was die Tennisspieler bei Unforced Errors machen. Aber es gibt sie im Tennis, diese "Come on"-Spieler, die sich nach jedem Ball, sogar bei Punkten des Gegners, lautstark pushen. Raussuchen werde ich dazu jetzt nichts. Die Stöhner meinte ich gar nicht. Auch Ekholm stöhnt beim Schlagen. War im verlinkten Film zu hören, wurde hier nicht thematisiert, stört hier niemanden.
Und ob ein Netzball des Gegners immer gleich ein unforced Error ist, ist auch fragwürdig. Der Einfluss der Ballrotation ist beim Tischtennis viel größer, als beim Tennis. Ein vermeintlich leichter Fehler war vielleicht doch einfach ein sauguter Ball des Gegners. Selbst, wenn wir Zuschauer "nur" eine Schupfbewegung gesehen haben.
Zitat:
Zitat von MaikS
Wenn alle so reagieren wie Walther, was ja durchaus legitim ist, ich finde eher fragwürdig, das du es als Provokation siehst, hat er ja vielleicht antrainiert bekommen als Raktion darauf, wenn der Gegner es macht :-)
|
Egal ob antrainiert, oder aus eigenen Stücken. Walther hat den Wettkampf damit auch auf der Psycho-Ebene geführt, was völlig legitim ist. Immer solange der Schiri keinen Grund sieht, das als Unsportlichkeit zu werten.
Zitat:
Zitat von MaikS
Der Vergleich mit Kendo hinkt, denn der Schrei wierd schon wärend des Schlages/Treffers ausgeführt.
|
Dann hast Du nicht verstanden, warum ich das geschrieben habe. Kendo ist in Japan Volkssport. Ist unter den 5 beliebtesten Sportarten. Und laut sein gehört dazu. Egal ob während oder nach dem Schlag. Es ging mir dabei darum, zu zeigen, dass die Japaner bezüglich Schreien generell einen ganz anderen Background haben, als wir. Stichwort: Hemmschwelle.
Zitat:
Zitat von MaikS
Ich bleibde dabei: Diese Art des unglaublich aggressiven pushens ist schädlich für TT.
|
Ist Deine Meinung. Ist doch okay.
Wie ich schon schrieb, tue ich mich schwer, Spiele anzusehen, in denen z.B. ein Harimoto dabei ist. Deswegen schaue ich nicht weniger Tischtennis. Ich schaue halt andere Spiele.