Zitat:
Zitat von Mark5
was ich schon immer mal ansprechen wollte:
Zhang Jike wechselt wie Ma Long die Rückhand-Seite auf die VH bei hohen Bällen, um mehr Kontrolle über die Nutzung des RH-Belags zu bekommen.
Ist euch das bei anderen Spielern das auch schon aufgefallen?
|
Machen so ziemlich alle Weltklassechinesen
Zitat:
Zitat von xake
nicht mehr Kontrolle, mehr Speed. Die Tenergys auf der Rückhand haben deutlich mehr Katapult als die Chinabeläge auf der Vorhand. Schießen kann man mit den Tenergys wesentlich besser/schneller.
|
Die Japanbeläge haben mehr Grundkatapult als selbst ein getunter H3.
Zitat:
Zitat von Nepomuk
Warum sollte man mit einem katapultigerem Belag besser "schießen" können? Warum sollte beim Schuß (dem schnellsten Schlag im TT) ein weicherer, kontrollierterer Belag einer "Chinarakete" vorgezogen werden?
|
Chinabeläge sind kontrollierter (wenn man sie gewohnt ist), da eben weniger Katapult.
Zitat:
Zitat von fresh_F
xake hat im Endeffekt aber schon recht. Warum sollten die Topchinesen auch sonst auf die Tenergys drehen, wenn nicht um mehr Geschwindigkeit beim Schuss zu haben? Warum das so ist, würde mich aber auch interessieren. Vermutlich kann man mit dem Tenergy leichter ein akzeptables Schusstempo erreichen, wohingegen man mit dem Chinabelag übertrieben viel Kraft aufbringen müsste.
|
Exakt.
Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer
seit dem Vorfall von damals, drehen fast alle Chinesen beim Schuss. Welchen Vorfall meine ich? Kann man sogar erraten.
|
Nein, gab`s schon früher. Siehe ca. Minute 2:50 damals 2001 Kong Linghui:
Zitat:
Zitat von Bo5
Bist du dir sicher, dass das so früh war? Das war doch noch Jahre vor dem Frischklebeverbot. Da waren die Beläge doch noch ganz anders. Ich hatte im Kopf, dass das erst mit dem Tenergy anfing.
|
Nein, wie gesagt, ich hab da ein Beispiel aus 2001 gefunden. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber soweit ich weiß hatte Kong Linghui damals den Bryce auf der Rückhand.
Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer
Ich glaube schon, dass seitdem Wang hao und "Hausschuh" gegen maze durch ballonabwehr von maze teilweise zerstört wurden, bei der WM damals, ein Denken in chinesischen Trainerkreisen eingesetzt hat. Wann genau dann so Verfahren wurde, müsste man mal recherchieren.
|
Wie gesagt, mindestens 2001, vielleicht schon früher. Warum Wang Hao und Hao Shuai nicht gedreht haben, weiß ich nicht.