Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2017, 23:31
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: andro Rasanter Beläge

Hier nun meine Eindrücke nach 2 Trainingseinheiten à 2,5 h, jeweils mit Zelluloid und Plastik:

Um es zu Beginn direkt auf den Punkt zu bringen: Der Rasanter R50 ist kein Update meines bisherigen Powergrip, sondern ein neuer, eigenständiger Belag, allein schon durch den dickeren Schwamm und das dünnere Obergummi sollte das selbsterklärend sein.
Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich ihn auf ein Donic Ovtcharov True Carbon geklebt und, für den bestmöglichen Vergleich, einen Powergrip in 2,1mm auf die RH.
Direkt beim einspielen wird deutlich, dass der Rasanter tatsächlich schneller als der Powergrip ist, vorausgesetzt, man ist es gewohnt, mit eher kurzen, schnellen Bewegungen zu spielen, mit ausreichend Armzug.
Nach kurzer Anpassung des Schlägerblattwinkels (dickerer Schwamm= höherer Ballabsprung) hatte ich aber keine Probleme mehr mit der Dosierung der Länge in meinen Schlägen, in der zweiten Einheit war ich darauf vorbereitet und kam direkt klar.
Die ersten Topspins haben mich tatsächlich ein wenig erstaunt, da ich nicht mit so viel Temporeserven gerechnet hatte.
Der neuere und dickere Schwamm macht sich hier scheinbar bezahlt.
Mehr Spin konnte ich im offenen Spiel nicht direkt feststellen, aber definitiv auch nicht weniger, was meine größte Sorge war, da ich ein großer Fan des Powergrip Obergummis bin, also wusste der Rasanter auch hier zu gefallen.
Topspins auf Unterschnitt waren sicher und spinnig zu spielen, durch den dickeren Schwamm hatte ich mit beiden Bällen (Z+P) das Gefühl, weniger "ackern" zu müssen, allerdings war auch hier eine Anpassung des Schlägerblattwinkels nötig.
Beim Aufschlag hatte ich keinerlei Probleme damit, den Ball zu platzieren und die Länge zu steuern, hier könnte das dünnere Obergummi sogar ein Vorteil sein, aber das wird die Zukunft zeigen.
Flips, Sichel und Banane waren mit dem Rasanter einfacher zu spielen (auf VH und RH), mehr Spin konnte ich bei diesen Schlägen nicht feststellen, dafür war meine Fehlerquote geringer.
Mein Trainingspartner konnte sich ebenfalls einen kurzen Eindruck vom R50 machen.
Er war ihm zwar insgesamt zu hart, allerdings lobte er die Kontrolleigenschaften gegen ankommenden Spin und das hohe Tempo, vor allem aus der Halbdistanz, aber auch das True Carbon schien ihm sichtlich zu gefallen.

Mein Fazit:
Der Rasanter R50 wird meinen Rasant Powergrip zum Ende der laufenden Runde auf der VH ablösen, da ich damit keine Nachteile in meinem Spiel feststellen konnte, so viel vorab.
Auf der RH werde ich die "weicheren" 47er Varianten testen, da mir das auf dem True Carbon fast schon zu direkt ist.
Kurz und knapp: Der Rasanter R50 ist ein harter, schneller Belag mit sehr griffigem Obergummi und einem erstaunlichen Maß an Power, vorausgesetzt, man hat einen schnellen Arm (die Werbeprosa scheint hier tatsächlich mal der Wahrheit zu entsprechen )
Maßlos viel Spin konnte ich nicht feststellen, aber viel Spin definitiv
Wem das Tempo seines Belages auch mit dem Plastikball bisher ausreicht, braucht nicht unbedingt die Max-Variante zu wählen,denke ich, aber das muss wohl leider jeder für sich selbst heraufinden.
Ich freue mich jedenfalls, die weiteren Neuerscheinungen aus der aktuellsten ESN-Generation zu testen!

Grüße
Popperklopper

Geändert von Hansi Blocker (26.02.2017 um 19:00 Uhr)