Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2017, 12:27
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Longest Table Tennis Rally Ever! Großer Imageschaden für den Tischtennissport!

Zitat:
Zitat von NurVorhand Beitrag anzeigen

Der Ballwechsel an sich: Hitomi Sato spielt extrem selten Angriff, das ist bekannt. Aber sie hat die ersten beiden Sätze gewonnen, warum sollte sie einem verführen Zeitspiel zustimmen? Oder Sie soll nach 1 Minute anfangen "mal einen reinzuknallen" - unterstellen wir ihr eine übertrieben optimistische Punktquote von 80% steht es nach 10 Minuten trotzdem erst 8:2 und das Zeitspiel greift für das restliche Match. Realistischer ist aber, dass sie mit ihrem Angriffsspiel im normalen Match komplett untergeht.
Die Punktquote wird so natürlich nicht ganz stimmen. Das hast du aber ja schon angedeutet. Da Sie aber mit Ihrem Angriffsspiel im normalen Match eher schwächer sein wird, muss Sie mit allen Mitteln versuchen dem Zeitspiel aus dem Weg zu gehen.

Zitat:
Zitat von NurVorhand Beitrag anzeigen
Ich finde den Ballwechsel auch nicht schön, aber Sato hat nicht die Möglichkeiten dem Zeitspiel aus dem Weg zu gehen und Li Jie sieht in diesem ihre einzige Chance. Deshalb ist es taktisch vernünftig den Weg ins Zeitspiel zu suchen.

Aussagen von Bezirksligaspielern, die die Punkte in 2 Bällen beenden würden sind sehr amüsant. Das klappt vielleicht einmal, danach passen die Damen wieder auf und es wird gar nichts mehr beendet wenn die nicht wollen. Hatte vor ~5 Jahren das Vergnügen gegen die Abwehrdamen aus der 1. Liga in Tostedt zu trainieren, mit meinen über 1900 TTR hab ich nicht einen Schlag der annähernd gut genug ist um damit verlässlich zu punkten.
Mit dem ersten Punkt widersprichst du dir in meinen Augen selbst. Sato hat die Möglichkeit dem Zeitspiel aus dem Weg zu gehen. Sie gewinnt die ersten Sätze und Zeitspiel wäre für Sie eher schlecht. Also sollte Sie versuchen vermehrt anzugreifen. Vor allem, wenn Lie Jie derart schlechte Schupfbälle spielt, wie es in diesem Ballwechsel der Fall war.
Für mich ist die Sache völlig klar:
Einer Spielerin hilft das Zeitspiel, ergo sollte das Zeitspiel irgendwie ermöglicht werden.

Einer Spielerin schadet das Zeitspiel, also sollte Sie dies verhindern.

Zum zweiten Punkt. Ich habe selbst schon gegen gute Abwehrdamen aus der Regionalliga gespielt und die Spiele gewonnen.
Sicherlich ist es nicht mit dem Niveau von Weltklassespielerinnen vergleichbar. Der Unterschied ist allerdings, dass die Bälle im ersten Ballwechsel nur reingespielt waren. Zum Schluss war das ein reinlöffeln Noppe gegen Noppe ohne jeglichen Schnitt. Solche Bälle kann man schonmal treffen.

Wenn diese beiden Damen mit Ihrem Abwehrspiel ernst machen, ist es mir schon klar, dass Bezirksligaspieler vielleicht eine Trefferquote/Punktquote von weniger als 10% haben.