Guten Tag,
ich spiele seit einem knappen Jahr Tischtennis und bin seit der Rückrunde in unserer Mannschaft in der 2. Kreisklasse gemeldet. Hoffe, dass ich damit hier im „Wettkampfbereich“ richtig aufgehoben bin.
Den Schläger (Holz:
Donic Waldner Allplay, VH:
Tibhar Nimbus Soft 2.0,
RH Tibhar Nimbus Soft 1.8, 3 Jahre alt) habe ich gebraucht von einem Mannschaftskameraden bekommen. Für meinen Spielstiel (viel Schupfen, etwas Topspin, selten mal Schmettern) war der Schläger eigentlich gut, aber auf der Rückhand jedoch zu schnell.
Leider ist mir gestern dank einer „etwas“ unkoordinierten Bewegung meinerseits mein Schlägerholz gebrochen und im Vorhandhandbelag ist mittig ein großer Riss. Es muss also ein neuer Schläger her.

Ein Mitspieler hat mir daraufhin sein etwas schnelleres Holz (
Donic Persson Powerplay) und seinen alten
Tibhar Vari Spin 1.5 angeboten. Beides ca. 2,5 Jahre alt. Auf die Vorhand könnte er dann meinen unbeschädigten
Tibhar Nimbus Soft 1.8 draufkleben. Für 20 Euro wäre das nicht schlecht, doch wir sehen uns erst am Montag wieder, und das Punktspiel ist dann 3 Tage später am Donnerstag. Da habe ich nur minimale Zeit zum Einspielen.
Kann man sagen, dass das Tempo des Schlägers in etwa gleich bleibt? Das Holz ist ca. um 15 Prozent schneller (Tempo 87 zu Tempo 76), und der Vorhandbelag ist 10 % dünner. Gleicht sich das in etwa aus?
Der Rückhandbelag ist 25 % langsamer (Tempo 75 zu Tempo 100) und dann nochmal 17 % dünner, dafür ist das Holz wie gesagt ca. 15 Prozent schneller. Wird also insgesamt langsamer.
Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass ich damit nach 2 Stunden Einspielzeit den Ball
einigermaßen kontrollieren kann? Also für das Spiel in der 2. KK.
Oder sind diese ganzen Werte aus dem Katalog für Spieler in der 2. KK egal, und es merken nur „bessere“ Spieler einen Unterschied? Und falls ich mit dieser Kombination überhaupt nicht klar komme, sollte ich mir lieber mein „altes“ Holz kaufen, oder kann man mit dem schnelleren Holz auch kontrolliert spielen, auch wenn man kein Angreifer ist?
Vielen Dank für eure Meinungen!