Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2017, 23:31
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Leben nach dem Tod

Zitat:
Zitat von 1600i Beitrag anzeigen
Aus der Tatsache, dass etwas so ist, wie es ist, folgt nicht, dass es jemand gewollt hat. Wenn ich 100 mal eine Münze werfe, und es komt 57 mal Zahl und 43 mal Kopf, kann man doch nicht daraus schliessen, dass ich genau dieses Ergebnis gewollt habe. Man schätzt, dass es 10 hoch 22 (10 Trilliarden) Sterne im Universum gibt. Da ist es einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit, dass es (mindestens) ein Sonnensystem gibt, bei dem die Bedingungen so speziell sind, dass so etwas wie Leben möglich ist.
Einverstanden. Dass es so etwas wie Leben auf der Erde gibt, könnte auf einen Zufall zurückzuführen sein. Könnte. Aus Gründen der Wahrscheinlichkeit.

Die Kreativität auf der Erde, das Gewissen, das Gute zu wollen und das Böse zu verabscheuen (zumindest bei manchen Menschen), Freude, hohe Intelligenz, unbedingte Liebe über den Tod hinaus, Kunst und noch vieles mehr, lässt sich mit mathematischen Wahrscheinlichkeitsüberlegungen nicht begründen oder erklären. Diese Dinge verweisen auf etwas Geheimnisvolles, das hoffen lässt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

Der Sinn ist in der Welt. Es macht keinen Sinn, dass es während irdischen Lebens, den Schweinen gut geht und ihren Opfern schlecht. Es macht Sinn, dass postmortal Gerechtigkeit hergestellt wird. Es macht Sinn, dass Unvollendetes vollendet wird und es macht Sinn, dass jene, die sich über den Tod hinaus lieben, nicht durch den Tod vernichtet werden.

In vielem kann ich noch nicht einen Sinn erkennen, wie wohl es viellleicht doch in irgendeiner Weise Sinn hat. Jedenfalls glaube ich, dass sich das, was Sinn hat, am Ende durchsetzen wird. Ist es nicht schon hier auf Erden so, dass sich das Sinnvolle am Ende durchsetzt oder durchsetzen wird? Dass das, was nicht vernünftig war, durch Sinnhaftes ersetzt wurde oder sich das Sinnvolle immer mehr durchsetzt?

Geändert von Kämpfer17 (01.03.2017 um 08:01 Uhr)