Wir machen Montags eher nur 5 bis 10 Minuten Aufwärmen, damit alle bischen warm sind und es einen gemeinsamen Start gibt. Darin sind auch öfter paar kleine Schnelligkeitsübungen eingebaut.
Danach ist es schwer den allgemeinen Ablauf zu beschrieben. Da wir manchmal 40 Kinder gleichzeitig da haben, die auch deutlich im Niveau schwanken (Anfänger bis ambitioniert), muss man da manchmal etwas improvisieren. Ich bin auch keine Fan von immer genau dem gleichen Ablauf. Ingsesamt versuchen wir einfach ne gute Mischung aus Übungen, Balleimer und freiem Spiel anzubieten. Die besseren schaffen es, dass sie auch die ganze Zeit Übungen spielen und dabei konzentriert sind und auch Spass daran haben. Beim Mittelfeld setze ich meist auf ne Mischung aus Übungen und Wettkampf (Davis Cup, Auf- und Abstieg). Die Anfänger und ganz kleinen, wo am Tisch mit Partner einfach noch nichts geht, kommen meist komplett an Balleimer.
Wenn Kinder gar kein Bock auf Übungen und Balleimer haben, können Sie wegen mir auch einfach selbsständig spielen oder ihren Rundlauf machen. Man kann ja ned alle zu ihrem Glück zwingen. Da wir ja auch irgendwo dem Breitensport gerecht werden wollen, glaube ich, dass man da manchmal auch Kompromisse eingehen muss.
Wenn es demnächst mal passt, möchte ich mal noch antesten, dass sich die besseren Jugendlichen gegenseitig am Balleimer einspielen. Bin gespannt, ob's klappt.