Zitat:
Zitat von VfL
Es kann deshalb sein, dass man zwischen einem MX-P und einem MX-S fast keinen Unterschied feststellen kann, aber es kann auch sein dass bei einem anderen MX-P und einem MX-S Unterschiede wie Tag und Nacht feststellbar sind.
|
Blöderweise gibt es diese Unterschiede ja auch zwischen unterschiedlichen Belägen desselben Typs. Du beschreibst ja bestimmte Gründe für Produktionsschwankungen. Von den Mitarbeitern würde ich allerdings schon erwarten, dass jeder ein fertiges Rezept korrekt anmischen kann. Aber ich habe bei den Evolution-Belägen eigentlich das Gefühl, dass sich die Toleranzen im Rahmen halten. Auch bei uns spielen sehr viele Spieler damit, und ich habe wenig Klagen gehört.
Zitat:
Zitat von VfL
Gerade das Thema, welcher Belag spinniger, welcher dynamischer, welcher härter ist, welcher einen höheren oder flacheren Absprung hat und welcher kontrollierter im kurz-kurz oder beim Block oder der Aufschlagannahme ist, das ist so individuell von Spieler zu Spieler verschieden, dass man da oft keine generelle Aussage treffen kann
|
Auch da ist was dran. Man könnte die Härte ausnehmen, da die eigentlich messbar ist. Aber wer FX-P spielt, für den kann MX-P zu hart sein - und so wird der das auch sagen: "Das kann man nicht spielen, viel zu hart ..."
Die persönlichen Einflussfaktoren und Empfindungen sind tatsächlich extrem entscheidend. Ich mag das Drinkhall-Zitat zum Absprungwinkel nicht mehr in jeden Thread kopieren, aber das ist echt das neueste Buzzword. "Ich zieh dauernd ins Netz, welcher Belag hat einen höheren Absprungwinkel?" Das ist ein bisschen wie "Ich fahre auf einen Baum zu, kann der bitte zur Seite gehen?" In beiden Fällen kann man mit leichten Korrekturen eine Menge erreichen, und so eingeschliffen ist (hoffentlich?) keine Technik, dass man sich da nicht auch anpassen könnte.
Trotzdem lebt natürlich ein Forum davon, dass viel geschrieben wird. Und die Hersteller davon, dass so viele Spieler das Bessere als Feind des Guten suchen und sich von neuem Material immer noch ein wenig mehr versprechen. Und grundsätzlich finde ich das immer noch sinnvoller als nie zu probieren, ob es nicht tatsächlich was Besseres gibt.