Zitat:
Zitat von Codex Hammurapi
Kay Stumper spielt beide Seiten MX-S. Ich hätte bei ihm eher vermutet, dass er wenigstens auf der VH MX-P spielt. Aber MX-S hat für ihn offensichtlich genügend Power.
|
Kay Stumper spielte ja früher Butterfly Tenergy 05, ist dann aber schon bevor er von Tibhar unter Vertrag genommen wurde auf einer Seite umgestiegen auf Tibhar Evolution. Ich weiß aber nicht mehr ob VH oder RH, das müsste man mal ML fragen oder jemandem aus dem direkten Umfeld von Kay Stumper. Damals war es der MX-P, da es den MX-S da noch nicht gab.
In der Vorrunde habe ich Kay Stumper einmal in der Halle gesehen, da spielte er beide Seiten MX-S.
Zitat:
Zitat von Codex Hammurapi
Wenn man einen MX-S max mit MX-P und EL-P max vergleicht, wo sortiert sich der MX-S dann vom Tempo ein?
MX-P > EL-P > MX-S oder MX-P > MX-S > EL-P
|
MX-P ist der schnellste. Er hat ein etwas härteres Obergummi mit einem harten Schwamm, da kommt insgesamt am meisten raus.
MX-S hat ein weicheres Obergummi mit einem gleich harten oder sogar noch minimal härterem Schwamm als der MX-P, ist aber insgesamt nicht so aggressiv ausgelegt, sondern auf maximalen Spin; Man kann aber trotzdem viel Power aus dem MX-S holen, benötigt dafür aber einen guten Armzug.
EL-P hat das härteste Obergummi und im Vergleich zu MX-P und MX-S wesentlich weicheren Schwamm, der aber trotzdem medium (mittelhart) ist. Der Belag spielt sich, wie auch schon viele andere sagten, härter und direkter, mit einem flacheren Absprung, so dass man neben super Blockeigenschaften vor allem super nach vorne aggressiv ziehen kann. Der EL-P ist deshalb meiner Meinung nach kaum langsamer als der MX-S, sondern eher gleich. Das sind ja konstruktionsbedingt ganz andere Belagversionen und es hängt sicherlich auch davon ab, ob jemand lieber Obergummi weich + Schwamm hart oder Obergummi hart + Schwamm (mittel)weich bevorzugt.
Deshalb sähe meine Tempoeinstufung eher so aus: MX-P > MX-S = EL-P
Zitat:
Zitat von Codex Hammurapi
Mir wurde jetzt aber auch schon gesagt, dass der EL-P und MX-S fast gleich sind vom Tempo, aber die sich ganz anders spielen. EL-P direkter, aggressiv, mit flacherem Absprung und MX-S eben mit höherem Absprung und spinniger. Dann dürfte doch der MX-P ein Kompromiss aus EL-P und MX-S sein oder kann man das nicht so sagen?
|
Vielleicht sollte ich Beiträge erstmal fertig lesen, bevor ich anfange darauf zu antworten, dann hätte ich mir die Erklärung oben sparen können.
Mit dem ersten Teil dieses Absatzes hast du Recht, aber ob der MX-P ein Kompromiss aus EL-P und MX-S ist, das liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters. Kann man vielleicht so sehen, aber ich denke die Mehrheit wird der Meinung sein, dass bei einer Mischung zwischen EL-P und MX-S kein MX-P raus kommt. Vielleicht ergäbe diese Mischung eher sogar einen EL-S, der sich wie ein weicherer MX-P spielt.
Eine gute Richtschnur zur Einschätzung der Evolution Beläge ist, wie ich finde, immer wenn man sich bewusst macht, was die Abkürzungen bedeuten.
MX-S
Ma
ximum
Spin
MX-P
Ma
ximum
Power
EL-S
Elastic
Spin
EL-P
Elastic
Power
FX-S
Fle
xible
Spin
FX-P
Fle
xible
Power