zeit für eine neue bestandsaufnahme...
bayern münchen:
sehr souverän, wenns drauf ankommt können sie problemlos immer nochmals einige gänge hochschalten. wird deutlich meister werden...
rb leipzig:
leisten nach wie vor sehr gute arbeit, trotz aller hinrissiger anfeindungen. rang 2 wirds am ende wohl auch bleiben...
dortmund:
kommen etwas besser in schwung, rang 3 werden sie sicherlich auch verteidigen, doch die endlosen tuchel debatten überschatten die runde. ich glaube nicht, dass er zur neuen saison dort noch trainer sein wird, dafür gabs einfach über einen viel zu langen zeitraum zu viel wind...
hoffenheim:
nagelsmann hat der truppe einfach einen spirit verpasst, muss man schon anerkennen. sieht gut aus am ende für den 4.rang, sprich cl-qualifikation...
hertha bsc berlin:
daheim sind sie bockstark, auswärts aber extrem schwach. für europa siehts sicherlich gut aus, aber wenn sie die radikale auswärtsschwäche nicht einigermaßen in den griff bekommen sollten, werden sie kein spitzenteam werden. dennoch im gesamten natürlich schon ein guter weg, den hertha da bestreitet...
frankfurt:
die hinrunde war sensationell, jetzt sind sie zur tretertruppe verschrien und sie fallen in sich zusammen mit undiszipliniertheiten. da kann ich kovac echt verstehen dass er sich schwarz ärgert und sie sich wohl um den lohn ihrer früchte bringen. ich glaube daher nicht mehr, dass es sich für europa ausgehen wird...
köln:
da würd ich immer wieder den gleichen grundsatz predigen, weil er immernoch aktuell ist. stöger und schmadtke leisten gute, unaufgeregte arbeit. es herrscht im gegensatz zu früher ruhe und pragmatsismus, von daher bleibt ein el (quali) sicherlich im bereich des möglichen...
freiburg:
herrvorragende runde der bresigauer. sie haben echt eine top mentalität, streich entpuppt sich immer mehr als hexer. ein el platz ist damit sogar in sichweite...
mönchengladbach:
unter hecking sagenhaft. bestes team 2017, da geht noch so einiges...
leverkusen:
mal im ernst, dieser roger schmidt war wirklich nicht mehr tragbar und auf ihm lastet eine große schuld. sicherlich hatte er zu seiner anfangszeit einige erfolge, doch diese runde wars echt ganz schlimm. krasse auseindandersetzungen mit schiris und trainerkollegen, unflätiges verhälten gegenüber journalisten, absolut null konstanz in dieser runde, rang 10 negatives torkonto und dabei wollte er vor der runde rang 2 erreichen. und dann stellt er sich nach der 2:6 niederlage in dortmund noch allen ernstes hin und will fortschritte erkannt haben. ohne worte, da muss den verantwortlichen ja echt irgendwann mal die hutschnur platzen

von daher gabs für mich selten einen gerechtfertigteren trainerrauschmiss in der historie der bundesliga, als diesen. der war aber sowas von längst überfällig...
mainz 05:
es ist eine gute, seriöse arbeit, die der verein da mit überschaubaren mitteln seit einigen jahren konstant leistet und von daher stehen sie auch zurecht auf einem ordentlichen 11.rang. trau ich ihnen zu, den auch zu behalten...
augsburg:
sie punkten doch immer wieder, 5 punkte zum relirang sind zwar noch kein ruhekissen, aber akuell siehts doch ganz gut aus mit dem klassenerhalt...
schalke04:
keller und breitenreiter haben sie auf cl und el plätzen aus fadenscheinigen gründen entlassen. heldt war trotz ordentlicher arbeit immer wieder in der kritik und wurde dann auch entlassen. bei weinzierl und heidel bleiben sie aber komplett ruhig trotz der katastropensaison. die knappen machen einfach in der jüngeren vergangeheit alles falsch, was man falsch machen kann. von daher wird das eine ganz grausige runde werden...
bremen:
auch wenn sie aktuell auf rang 14 stehen und etwas aufwind haben, kann ich mir nicht helfen, mehr als den relirang seh ich am ende für sie nicht, da ich wolfsburg und den hsv doch etwas stärker einschätzen würde und die abstände echt knapp sind...von daher wird sich werder wohl auf einen hexentanz einstellen müssen...
wolfsburg:
der jonker mag zwar kein ass sein, aber besser als dieser ismael allemal. ich kann mir nicht vorstellen, dass es ganz eng bleiben wird bis zum ende, denn auch wenn die truppe ne schlimme runde spielt bisher, sollten sie zu stark sein, wenn sie sich zusammenraufen, um in ganz konkrete abstiegsgefahr zu kommen, so seh ichs zumindest. aktuell ists aber natürlich noch sehr brenzlig, klar...
hamburger sv:
ich leg mich mal fest, der hsv steigt trotz einer erneut desaströsen runde wieder net ab!! sie punkten unter gisdol vor allem daheim doch recht regelmäßig dreifach, das ist schon ein faustpfand. und selbst wenns nur der relirang bleiben sollte (glaub ich aber nicht), würd ich sie wieder gegen jeden zweitligsten im vorteil sehen...
ingolstadt:
ne das langt nicht, 6 buden ins hoffenheim, ne da kannst du einfach nicht drinbleiben. und der abstand zum relirang ist auch schon auf 5 punkte angewachsen. abstieg!
darmstadt:
das märchen geht zu ende, die sind todsicher weg!