Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2017, 15:12
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kay Stumper (GER)

Ich denk auch, dass Aussagen in die Richtung "wäre Boll in China geboren und hätte immer härter trainiert, dann wäre er heute unschlagbar", kein Fundament haben.

Mein Verdacht ist eher, dass in China von Anfang an hohe körperliche Ansprüche an die jungen Spieler gestellt werden. Spieler wie Boll, die viel Talent/Ballgefühl haben, aber körperlich nicht mithalten können, werden dann schon früh aussortiert, weil sie in dem System keine Zukunft haben.

Schaut man sich die chin. Topspieler an, fällt einem immer eine sehr hohe Athletik auf (Extreme sind dabei sicher WLQ, ZJK und FZD).
Woran liegt das? Aus meiner Sicht daran, dass bei ihnen genetische Voraussetzungen und das harte Training gegeben sind, die zusammen Höchstleistungen möglich machen.

Die pure Masse der Nachwuchsspieler und eine Konzentration auf den Leistungssport ermöglicht dort dieses System. Nebeneffekt: eine große Anzahl an Spielern, die schon früh über ihre Belastungsgrenze hinweg beansprucht und dann fallen gelassen werden.

Wenn dann Kinder und (oft arme) Eltern auch noch extrem ehrgeizig sind und den Lebenstraum Tischtennisprofi unbedingt verwirklichen wollen (die Konkurrenz ist enorm), dann lässt sich das System auch erhalten.

Mein Verdacht ist aber: Je größer der chinesische Mittelstand wird, desto mehr wird das System bröckeln. Und dann haben vielleicht Europäer oder Japaner mit individuellerer Förderung wieder eine Chance, die Weltspitze zu erobern.

Letztendlich ist es doch auch gut zu wissen, dass Kay mit der Zielsetzung TT-Profi zwar einen schönen Traum hat, aber im Zweifelsfall immer noch abbiegen, Abi oder Ausbildung machen kann und vielleicht nebenher noch einen Nebenjob in der Regionalliga/3. Bundesliga sicher hat.

Geändert von Armendariz (07.03.2017 um 15:22 Uhr)