Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2017, 09:56
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: t.h.c.b.

Da ich es aufgegeben habe, ein gleichwertiges Korbel wie mein Spielholz als Ersatzholz im Internet zu finden, habe ich mich dazu entschlossen, einen Korbel-Nachbau von Thomas anfertigen zu lassen. Ziel war es, eine möglichst genaue 1-zu-1 Kopie meines Korbel Off (japanisch alt, 94 g mit konischem Griff) zu erhalten.

Und hier ist das Ergebnis (Holz-Nr. 511):
- mit 94 g hat Thomas beim Nachbau das Gewicht exakt getroffen. Den Schwerpunkt hat er ein paar mm weiter vom Griff entfernt, wodurch das Holz noch etwas kopflastiger wird.
- die Verarbeitung ist natürlich insgesamt völlig tadellos

Und nun zu den Spieleigenschaften:
Vom Grundtempo und Spielgefühl liegt das Holz relativ nahe an meinem Korbel, welches sich relativ steif und hart für ein Korbel spielt. Der Nachbau spielt sich etwas weniger hart im Anschlag. Das liegt vermutlich auch daran, dass mein Korbel eine Lackierung hat, während der Nachbau nur geölt wurde.
Was mir super gefällt ist, dass ich mit dem Nachbau kürzer und schnittiger Servieren und auch Schupfen kann. Auch den Topspins würde ich mehr Spin attestieren. Das sind so die kleinen Schwächen, die ich bei meinem Korbel sehe. Blocken klappt im Moment noch ne Spur schlechter und bedarf einer kleinen Anpassung bzw. einfach ein paar Trainingseinheiten.

Beim ersten Training hatte ich jedoch ein ernsteres Problem. Mir kam der Schläger ziemlich schwer vor, und ich hatte Probleme beim Beschleunigen. Das ist zum einen objektiv auch der Fall (201 g vs. 194 g) und evtl. wird der Eindruck durch den verlagerten Schwerpunkt subjektiv noch etwas verstärkt. Das höhere Gewicht kommt durch die etwas grösser geschnitten Beläge zustande und auch durch das zusätzliche Klebergewicht aufgrund des relativ frischen Aufklebens.
Ich habe jetzt mal an den Belägen etwas rumgeschnippelt und hoffe, dass ich den Schläger für das nächste Training auf gleiches Gesamtgewicht herunterbringe. Dann bliebe nur noch der Effekt der unterschiedlichen Kopflastigkeit übrig. Mal schaun...

Auf jeden Fall ist Thomas ein ziemlich edler Nachbau gelungen. Die Qualität und Spieleigenschaften des Holzes sind top. Ich hoffe, dass sich die Sache mit dem höheren Gewicht beim nächsten Training erledigt haben wird.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Korbel-Nachbau.jpg (936,5 KB, 221x aufgerufen)