Der WTTV - in Person Werner Almesberger - tourt derzeit durch alle Kreise und stellt die gravierenden Änderungen der WO vor.
Informationspoltik wie man sie sich nicht besser vorstellen kann.
Gestern fand diese Veranstaltung in meinem Kreis statt (MG)
Somit kann ich - um einiges schlauer - hier wieder in die Diskussion eingreifen.
Zunächst möchte ich mich - entgegen früherer Aussagen - reviidieren.
Die neue WO ist zu fast zu 100% ein super Werk. Ich gratuliere allen Mitgliedern des Ausschusses dazu (Wahrscheinlich liest aber nur DSP mit

).
Zu einer fairen Diskussion gehört m.E. auch dazu, dass man nicht nur Kritik übt sondern auch Lob verteilt, vor allem wenn man erkennt, dass man selbst zu unrecht Kritik verteilt hat.
Zu hier bereits diskutierten Änderungen:
WES: Hier wurde mir jetzt klar warum unterhalb der
sechstunterhalben Klasse (Qualifikation für OL). Vorgestellt wurde Variante 3, damit ist endgültig klar - wie bereits von mir mitgeteilt - dass dies zum Verbandstag kommt.
Besonders gefallen haben auch mir die anderen ".ES"-Vermerke, da somit alle Verwirrungen aufhören und z.B. starke Schüler direkt an der richtigen Stelle in einer Jugend-Mannschaft spielen müssen (durch Meldung).
Einzige Kritik im Nachwuchsbereich von mir: Man hätte hier SPV ausschließen sollen unabhänging eines Sinnes).
Auch sehr sinnvoll, dass im Seniorenbereich mit diesen (.ES)-Vermerken von vornherein Klarheit herrscht.
Mit dem Wegfall der Aufrückregelung (bei 5x) kann ich mich mitlerweile ebenfalls anfreunden. Es gibt wirklich Argumente gegen meine ursprünglich eingeworfenenen Ungerechtigkeiten.
Hier bleiben allerdings bei mir folgende Kritikpunkte meinerseits:
1) 2 Einsätze zur Vemeidungung eines RES-Vemerkes (vorher G5) ist mir einfach zu milde.
2) Warum müssen die 2 Einsätze in der davorliegenden Halbserie beim gleichen Verein sein? Empfinde ich persönlich als ungerecht.
Ich möchte noch auf zwei wichtige Änderungen der WO hinweisen, die bislang m.W: noch nicht erwähnt wurden, mir aber wichtig erscheinen:
- einmal gemeldete MA können auch vor dem 1. Spieltag nicht mehr geändert werden
- Spieler mit SPV einer zurückgezogenen Mannschaft können für den Rest der Saison in keiner Mannschaft mehr spielen (da der SPV wieder für die ganze Saison gilt).