|
AW: T2 APAC - T2 Asia-Pacific Table Tennis League
Die Verpflichtung der Spieler geht also mit großen Schritten voran. Mit Mizutani und Boll sind zwei Spieler dazugekommen, die insbesondere im asiatischen Raum (der ja allem Anschein nach die Hauptzielgruppe ist) sehr gut beim Publikum ankommen sollten.
Es fehlt natürlich noch ein Chinese. Das könnte aus geopolitischen Gründen womöglich schwierig werden, solange das Turnier in Hongkong stattfindet.
Ansonsten lässt sich ja momentan über die Umsetzung größtenteils nur spekulieren (wie werden die Spieler und die Matches präsentiert, was ist die genaue Vermarktungsstrategie, kann das Publikum dadurch so sehr begeistert werden, dass ein finanzieller Profit herauskommt, usw.). Da die bisherigen Informationen dazu sehr dürftig sind, finde ich es unmöglich, eine Prognose zu wagen.
Das Spielsystem, das ja auch noch nicht so ganz zu durchschauen ist, macht mir weiterhin Bedenken:
- Es scheint auf so etwas ähnliches wie Jeder-gegen-Jeden herauszulaufen, wie kann also eine Verzerrung bei verletzungsbedingten Ausfällen o.ä. verhindert werden?
- Die 24-Minuten-Regel verbunden mit der Zählweise, dass nur ein gewonnener Satz zählt, führt das Zeitspiel ins Tischtennis ein. Ich halte davon momentan sehr wenig. Man stelle sich einen Satzstand von 1:1 vor, noch 2 Minuten zu spielen, es steht 1:7 im dritten Satz. Der führende Spieler muss nun wie ein Irrer durch die Box rennen um noch 4 Punkte machen zu können, während der andere Spieler sich gemütlich die Schnürsenkel neu bindet. Das ist ein Bild, das ich im Tischtennissport nicht sehen möchte.
Als Ausweg, um so ein Theater zu vermeiden, wäre naheliegend: Ein angefangener Satz muss auf jeden Fall zu Ende gespielt werden. Aber dann sehe ich keinen nennenswerten Vorteil gegenüber eines normalen Spiels auf 2 oder 3 Gewinnsätze mehr. Denn dann ist zwischen 24 und 45 Minuten Spielzeit ja wieder alles möglich.
Geändert von tsb (16.03.2017 um 00:31 Uhr)
|