|
AW: Andro WTTV Cup (Schweizer System Turnier) vs Meisterschaftsspiele
Es kommt wahrscheinlich auf die Anzahl der Turniere an....
Hier hat es aktuell einen Boom gegeben ..wer weiß wielange der anhält??
Wenn man nur jede da ein oder zweit Turniere hat im ganzen Verband wo nur ein paar Leute spielen können, dann kann es nur eine Ergänzung sein.
Wenn es aber jede Woche 20 Turniere für 320 Spieler gibt und man sich dann aussuchen kann wann und wo man spielt und wo nicht dann könnte es auch für einige keine Ergänzung sein sondern ein vollwertiger Ersatz (so wie für mich zb wenn es so weiter geht)
Das mit dem längerfristigen Ziel ist sicher eine Vorteil der Mannschaftsspiele. Kann aber natürlich auch ein Nachteil werden. Wenn man zb in einer Mannschaft spielt wo man nur haue bekommt und weiß dass man absteigt...wo soll da das Ziel liegen..eher die Frustration dass man nicht mithalten kann. Oder wenn man im Mittelfeld rumdümpelt und mitte der RR geht weder was nach oben noch nach unten...das führt auch oft dazu dass sich der eine oder andere da eher mal ne Auszeit nimmt und man die restlichen Spiele nicht komplett antritt oder dann als MF Mühe hat 6 Leute zu finden.
Dass das mit zunehmender Spielstärke uninteressant wird , da geb ich dir 100% recht. Aber das sist ja auch ne Pyramide. Mittlere und untere Spieler vom TTR sind ja eher die Mehrheit.
Sicher ist das im mittleren Bereich sagen wir mal 1400-1700 sicher am interessantesten.
Aber für Topleute und Anfänger ist das sicher nur eine Ergänzung/Training zum Mannschaftsspielbetrieb. Da hast du sicher recht.
Aber wenn dann wirklich in der Mitte einige Leute dem Mannschaftsbetrieb den Rücken kehren, weil sie bei den Turnierserien bessere Spielmöglichkeiten haben ist das für das Ligengefüge sicher auch problematisch.
Ich glaube der Zeitfaktor sollte nicht unterschätz werden.
Viele Leute zeitlich unflexibel und haben wenig Zeit für eine Veranstaltung und wollen in der Zeit effektiv viel spielen. Und da liegen die eindeutigen Vorteile der Turnierserien.
,
Ich denke nur mal an unseren Verein.
Schichtarbeiter, die bei Spät oder Nachtschicht nicht können
Studenten, Schüler die einen Monat lang nicht können, weil sie Prüfungsvorbereitungen oder ähnliches haben.
Sportler mit einer zweiten Sportart/einem anderen Hobby das terminlich oft nicht passt.
Familienväter, die an den Spieltagen mit den Kindern Verpflichtungen haben (habe selber 3 Kinder)
Fußballfans , die gerne BVB-S04 oder Bayern gucken würden SA 18.30 oder ins Stadion gehen um 15.30 das aber nicht können weil da ja ein TT Spiel ist.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Geändert von Hansi Blocker (18.03.2017 um 10:17 Uhr)
|