Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2004, 15:12
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glatte Noppen für Störspiel und/oder lange Abwehr

Zitat:
Zitat von Morpheus
Der Joola Fakir scheint eine hervorragende Alternative zu sein, aber was wäre noch denkbar? Ich erwäge aber sogar einen Umstieg auf den TSP Curl P1 Bamboo, damit habe ich zwar nicht die Gefährlichkeit wie mit dem Fakir, aber maximale Sicherheit.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich umso gefährlicher meine OX-Noppe ist, desto weniger mache ich mit der Vorhand (Angriff), sondern ich versuche plötzlich (fast) den ganzen Tisch mit der Rückhand abzudecken und baue nur noch auf meine Noppe auf.
Während wenn ich eine harmlosere, aber dafür sichere Noppe spiele, dann retourniere ich sicher mit der Noppe, versuche aber viel mehr mit meiner Vorhand zum Angriff zu kommen.
Was Du über die Abhängigkeit zwischen Gefährlichkeit der RH-Noppe und Einsatz der VH schreibst, ist richtig. Dieses Phänomen habe ich bei mir auch beobachtet. Auf der anderen Seite: Wenn es reicht, mit der Noppe zu spielen, warum denn nicht? Wenn es nicht mehr reicht, hatte ich immer noch die Möglichkeit, einen Zahn zuzulegen und meine nicht gerade schlechte VH auszupacken.

Andererseits: Grundsätzlich ist ein zu stark RH-orientiertes Spiel gegen einen guten Gegner sehr riskant. Die Angewohnheit, in die VH gespielte Aufschläge mit der RH anzunehmen, führt dazu, dass die RH-Seite weit offen ist. Nur wenn man die Aufschlag so retournieren kann, dass der Gegner schlecht steht und den nächsten BAll nicht verwandeln kann, hat man damit eine Chance. Deshalb halte ich es auf längere Sicht für besser - gute Noppe hin oder her - auch die VH entsprechend einzusetzen.

Was den Fakir angeht: Ich habe den bisher einmal gespielt, und dann nicht mehr. Nicht weil ich es nicht wollte oder weil ich ihn als schlecht empfand - der war durchaus mit dem Palio vergleichbar, allerdings in Nuancen doch anders - , sondern weil er mir beim Versuch, den Belag auf ein anderes Holz zu kleben, beim Abziehen in der Mitte durchgerissen ist. War ein teueres Vergnügen, weil ich wohl auf jeden Fall einen neuen kaufen muss. Bis dahin kommt jetzt erst mal der Devil zum Einsatz, der war auch nicht so schlecht.

Gruß, Volkmar