|
AW: Xiom Vega Intro
Sooo... Hat doch etwas gedauert mit dem Test....
Den Intro habe ich jetzt insgesamt ca. 10 Stunden gespielt und wie erwartet hat sich der Belag in der Zeit verändert.
Anfangs dachte ich...Ups genau wie der Pro. Vielleicht minimal schneller in der Grundgeschwindigkeit, aber im Blindtest hätte ich die nicht auseinandergehalten.
Doch inzwischen sind die Unterschiede deutlich. Der INTRO ist langsamer als der Pro und auch einiges weicher. Der Ballabsprung minimal flacher als beim Pro, wobei es jetzt nicht so ist, dass deswegen die Technik eine Anpassung braucht. Ich habe lediglich gemerkt, dass einige Bälle mehr die Netzkante berühren, was sich mit der Zeit aber gibt.
Der Spin ist geringer als mit dem Pro. Zumindest bei meiner Technik, was sowohl für US, TopSpin als auch Aufschläge gilt. Jetzt bin ich ja kein TT-Monster, von daher ist das sicherlich alles relativ zu sehen.
Wem würde ich den Belag empfehlen. Tatsächlich halte ich den INTRO für einen Belag, den jemand probieren kann, der von weicheren Belägen wie einem Vega Europe kommt und nach etwas härterem sucht und dem bisher der Pro zu hart und der Vega Japan zu schnell (katapultig) war. Der Vega Intro könnte da eine Lücke bei den Vega Belägen füllen. Durch die Balance aus Geschwindigkeit, Härte und Spin kann man mit dem Belag alles spielen. Keine großen Nachteile, aber eben auch keine riesigen Stärken. Da ich jetzt ewig keine Klassiker mehr gespielt habe (Das letzte mal einen Mark V, aber auch schon einige Jahre her...) kann ich nicht sagen, wie die Umstellung von dort ist. Aber der INTRO ist jetzt kein Katapultwunder, von daher denke ich das ein Umstieg auch von dort gut gelingen kann.
Haltbarkeit kann natürlich jetzt noch nicht beurteilen, allerdings ist das Obergummi schon recht "dünn". Könnte mir also schon vorstellen, dass er sich "durchspielt", was ich so vom Pro nicht kenne. Da ist es eher der Schwamm, der irgendwann nur noch tot ist.
Bin mal auf den Preis gespannt. Die Vega Reihe ist ja recht günstig und ich denke wenn der INTRO sich am Europe und Pro orientiert, dann findet der Belag sicherlich Abnehmer.
Ach ja...Gespielt wurde ausschliesslich mit normalen Bällen, also keine Idee, wie sich das bei Plastik verhält.
Werde den Belag jetzt mal an meinen Junior weitergeben und schauen, ob er damit zurecht kommt. Er spielt im Moment einen Pro auf VH und einen Aurus Soft auf der RH. Da wird er INTRO wahrscheinlich auf der RH gespielt.
Die Runde ist rum, da kann man ja mal ein bissle probieren.
|