|
AW: Customblade
Die Härte eines Furniers lässt sich primär nicht im Gefühl wahrnehmen. Ausnahmen sind vielleicht Vergleiche Balsa zu Ebenholz. Alles andere ist fühlbar in Form von Vibrationen im Griff oder im Absprungverhalten (kurze Ballkontaktzeit/hohe Ballkontaktzeit, wobei das Sperrfurnier unmittelbar daran beteiligt ist). Unter anderem Absprungwinkel -> hoch und tief, wobei auch hier das Sperrfurnier eine entscheidende Rolle spielt. Aber alles im Hinblick, dass je dicker der Schwamm ist, es umso deutlich weniger spürbar wird.
Eine einzelne Komponente mit einem einzelnen Umstand zu vergleichen ist vollkommen unmöglich. Man kann nicht behaupten "hartes Deckfurnier = hartes Holz". Man kann nicht behaupten "hartes Deckfurnier = flacher Ballabsprung". Im Umkehrschluss kann man auch nicht behaupten, dass das Holz mit weichem Deckfurnier weich ist. Man kann auch nicht behaupten, dass ein weiches Deckfurnier immer einen hohen Ballabsprung hat. Wiederum ist die These unhaltbar, dass hart = schnell ist und weich = langsam ist.
Mein neues weiches Topspinvollholz ist sehr weich, aber auch schnell. Die Entwicklung war zielführend. Tempo im Bereich Off-, weicher als Offensiv Classic, mit hohem Ballabsprung bei etwa 85 g. Das ist das eine Extrem. Das andere Extrem ist das Backspin Spezial, welches aus neun Schichten besteht und zwei Carbonfasern hat. Das ist extrem hart, aber auch sehr langsam.
Man muss das Holz als gesamtes sehen. Verändert man eine Variable, verändern sich gleichzeitig oftmals drei bis vier Eigenschaften des Holzes. Ich habe beispielsweise mal eine Furnierkombinantion gesetzt. Und daraus acht verschiedene Hölzer gebaut, die alle die selbe Blatt- und Furnierstärke hatten. Nur durch das Drehen der Furniere, durch andere Flügel und anderen Klebern sowie die Integration des WRB haben sich sehr wertvolle Erkenntnisse ergeben. Dabei entstanden Hölzer von 85 bis 100 g im Bereich Off bis All+. Man kann's sich eigentlich nicht vorstellen, dass sich ein Holz so dramatisch anders spielen kann, wenn IMMER dasselbe Furnier eingesetzt wird. Aber es ist so. Das Projekt Vollholztopspinholz hat mich gut 30 Protos gekostet, aber es hat sich gelohnt.
Geändert von Hansi Blocker (25.03.2017 um 14:45 Uhr)
|