Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2017, 11:21
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Gefahren für die Gesundheit durch Tischtennis?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Macht aber nur dann Sinn, wenn Fitness und Schwimmen nicht zusätzlich gemacht werden, sondern wenn - zumindest zunächst - substituiert wird. Auch darauf achten, den Muskeln ausreichend Ruhezeiten zu gönnen. Wenn Du Mo, Mi, Fr Tischtennis spielst, hilft es Dir nicht, wenn Du Di, Do Beintraining machst. Im Gegenteil...
Wenn du "richtig" Beine trainierst, ich meine nicht das ungelenke auf und ab der Hantel von 90% im McFit, dann wird es dir unmöglich sein am selben Tag, oder am nächsten noch einem Schlag Tischtennis zu spielen.

Im Kraftsport ist weniger mehr (wenn man ohne Mittelchen trainiert). Für Tischtennis würde ich die Wiederholungszahl auf 20-30 pro Satz erhöhen, so dass die Muskeldichte erhöht wird.

15 min Ergometer zum Aufwärmen, dann Beinstrecker auf Pump, danach jeweils 4 richtig schwere Sätze Kniebeuge und Beinpresse. Danach den Beinbizeps und die Waden nicht vergessen.

Was ich aber für wichtiger erachte, und da sehe ich bei den Chinesen einen Vorteil gegenüber den Europäern, ist das Training des Rumpfes. Durch die nach vorne gebeugte Haltung hat jeder TT-Spieler eine stark ausgeprägte untere Rückenmuskulatur. Hier muss massiv Bauch trainiert werden, um den Ausgleich zu haben.

IM Aufwand:

Ich habe mal mehrere Jahre beides gemacht. Tischtennis OL/RL und ernstzunehmendes Bodybuilding.

Zum ersten: Trainiert man ernsthaft TT, kann man sich Cardio im Studio schenken.
Beine habe ich immer Anfang der Woche gemacht oder Sonntag. Dann einen Tag Brust/Trizeps/Schultern, einen Rücken/Bizeps und jedesmal zum Schluss Bauch. Freitags grundsätzlich nur leichtes Training, um im Spiel Leistung bringen zu können.

Wichtig ist noch, jeden Tag eine halbe Stunde Dehnübungen zu machen, um einer Muskelverkürzung vorzubeugen. Sauna ist auch nicht verkehrt und alle 3 Monate mal 15 Massagen verschreiben zu lassen ist auch gut.

Ich habe das ganze während der Schulzeit/Studium gemacht.

Für Berufstätige völlig unmöglich, mit Familie sowieso.

Verletzt war ich in dieser Zeit nie.

Der normale TT-Hobbyspieler ist mMn. aber,, mit zunehmendem Alter, sehr anfällig. Mit Übergewicht geht es auf Rücken, Knie und Gelenke, Training ausschließlich aus Spielen bestehend hat keinen nennenswerten Effekt auf das Cardiosystem. Für Spieler mit hohem Blutdruck halte ich ein Meisterschaftsspiel sogar für etwas gefährlich, aufgrund der anaeroben Belastung.

Wer da etwas tun will sollte sich ein gutes Studio suchen und unter fachlicher Anleitung die Fitness nach vorne bringen.

Dazu kommt das Problem, dass gerade die Hobbyspieler on unteren Klassen oft sehr dem Alkohol zugetan sind.

Wer sich um die Ausgangsfrage dieses Themas wirkliich aufgrund eigener Probleme Gedanken macht sollte die Sache ganzheitlich Angehen.

Erstmal die aktuellen Probleme ausheilen lassen und gar nichts tun, auch nicht Meisterschaft, dann die eigene Konstitution in Schuss bringen und dann wieder ernsthaft beim TT einsteigen.