Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2017, 19:07
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gefahren für die Gesundheit durch Tischtennis?

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
(...)
- wie sind eure allgemeinen Erfahrungen mit der Häufigkeit von Sportverletzungen im TT und wie wähnt ihr die aktuelle Entwicklung?
- wer war selbst schon betroffen oder kennt jemanden den es besonders schlimm erwischt hat?
- was sind die vermeintlichen Gründe für die Verletzungen?
- welche vorbeugenden Maßnahmen sind in euren Augen besonders wichtig? (...)
Zu1.) Habe eher selten was von Verletzungen gehört. Tennisarm oder mal ne Bänderdehnung, aber im Allgemeinen, finde ich, ist Tischtennis ein gesunder Sport.
Zu2.) Kenne 2 mit Problemen der Sehnen im Ellbogenbereich. Bei dem Einem, so schlimm, daß dieser ne fette Beule hat.
Zu3.) Bei dem o.g. kommt hinzu, das er Bodybuilder ist und das scheint (bei ihm) zu einer Überanspruchung geführt zu haben.
Zu4.) Bin Wiedereinsteiger und mein erstes Ziel war es, eine allgemeine Grundkonstitution zu erreichen, um sicher (verletzungsfrei) spielen zu können, d.h.: für die Beine mache ich Seilspringen, ist außerdem prima für die Kondition; für den Rumpf und die gesamte Kräftigung Klimmzüge (mit Manchette, um die Handgelenke und Sehnen zu schonen) und Zugübungen mit Flexiband, für Schultern, Arme und die Drehbewegungen (TopSpin simulieren)...
und bislang, (toi, toi, toi), alles im grünen Bereich^^

Gruß