Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2004, 12:39
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorhandspiel oder beidseitiges Spiel?

Hallo Leute

Beschäftige mich zur Zeit mit einem eigentlich sehr einfachen Thema: "Vorhandspiel oder beidseitiges Spiel".

1. Ich ertappe mich als VH-Spieler immer mal wieder mit der RH in der Tischmitte, sobald ich auf den Körper angespielt werde.
2. Beim Wechsel von RH auf VH stehe ich oft zu nahe am Tisch und zu parallel da.
3. Eigentlich möchte ich schon konsequent die VH auch auf der RH-Seite einsetzten, nur blocken mich die Leute mit Bällen in die weite VH aus.
4. Die chinesischen Penholderleute stehen extrem weit auf ihrer RH-Seite und werden eher selten in der langen VH angespielt.

Bin zum Schluss gekommen, dass meine Beinarbeit für das VH-Spiel noch ungenügend ist. Nach weiteren Gedanken zum Thema Beinarbeit bin ich zum Schluss gekommen, dass der Sidestep wie von Markus Teichert beschrieben (früher hiess der Halbkreuzschritt) besser geeignet ist für den VH-Spieler. Der Halbkreuzschritt bietet einem die Möglichkeit, verschieden grosse Strecken aus einer einzigen Bewegung heraus zu spielen. Bei weiten Strecken wird dann halt aus dem Halbkreuzschritt ein Kreuzschritt.

Umgekehrt verhält es sich bei Leuten mit beidseitigem Spiel. Denen genügt in der Regel den vom DTTB beschriebene ausfallschrittartige Sidestep, da sie nicht so grosse Distanzen überwinden müssen.

Eigentlich ist das Thema doch echt was grundlegendes und mich wundert es, warum so wenig darüber gesprochen und geredet wird.

Die meisten Leute von Amateuren bis Profis spielen halt irgend so ein Allroundspielsystem. Ein bisschen VH-Spiel um anzugreifen und ein bisschen beidseitiges Spiel beim passiven Spiel.

Sehr wenig sehe ich von Europäern ein konsequentes VH-Spiel oder ein konsequentes beidseitiges Spiel. Warum eigentlich nicht?

Nur ein Beispiel: Habe noch in keinem Lehrbuch was von einer Grundstellung für den VH-Spieler oder von einer Grundstellung für den beidseitigen Spieler gelesen!

Schreibt doch eure eigenen Ideen, Erfahrungen und Gedanken zum Thema in diesen Threat.

Vielen Dank

Geändert von martinspin (30.05.2004 um 14:35 Uhr)