Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2017, 21:02
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Ich für meinen Teil versiegele den Rand mit. Da ich sehr viel teste und somit oft die Beläge + Kantenband wechsele, möchte ich mein Holz bestmöglich schützen. Ich verwende deshalb auch Latex-Kleber, bei dem die Wahrscheinlichkeit das Deckfurnier zu beschädigen geringer ist als bei wasserlöslichem (So meine subjektive Erfahrung).

Vor kurzem habe ich dann meine erste Negativ-Erfahrung mit dem Thema Versiegelung gemacht.

Folgendes ist passiert:

Ich hatte wenig Zeit und das neue Material musste schnellstmöglich auf das Testholz, welches ich am Vorabend mehrfach versiegelt hatte. Nach jeder Lage habe ich das Holz kurz mit einem gewöhnlichen Fön "getrocknet". Nach der letzten Lage lag es ca. 12 Stunden zum trocknen offen im Raum herum (ca. 20 Grad).

Ich habe den Latex-Kleber Freechack II nun wie gewohnt auf Holz und Belag aufgetragen und beides dann mithilfe meines Föns getrocknet, so dass der Kleber durchsichtig wurde. Danach habe ich den Belag direkt auf das Holz gelegt, draufgerollt usw.
Am Ende der Einheit kam dann die Ernüchterung, die Kombi passte nicht und die Beläge sollten wieder demontiert werden.

Nun zog ich die Beläge vorsichtig ab. Am Ende der Demontage fand sich dann ein Großteil meiner Versiegelung auf dem Schwamm wieder. Ich konnte die Reste problemlos entfernen, jedoch war dies das erste mal und ich Frage mich, wieso das geschehen ist.

Liegt es daran, dass ich Holz, Kleber und Belag erwärmt habe?

Ich habe gefühlt über 100 Hölzer versiegelt, den Kleber habe dort immer an der Luft trocknen lassen, ohne einen Fön.

Geändert von Hansi Blocker (03.04.2018 um 17:36 Uhr)