Hi Bow
Finde gut, dass du konsequent beiseitig spielst. Verstehe auch, dass du für die hohen Bäll die Rückhand umläufst. Ich denke konsequent ist auf jeden Fall besser.
Wie du das Problem in den Griff kriegst, kann ich ziemlich genau sagen, denn ich arbeite daran. Wir müssen einfach mit dem rechten Bein diesen Schritt zur Seite und
nach Hinten ausführen. Für die sichere VH muss das rechte Bein einfach hinten stehen. Sehe sogar bei den Profis diesen Punkt. Stehen sie gut mit der VH, so machen sie meistens direkt den Punkt. Stehen sie aus Zeitnot nur parallel, so ist's dann halt unsicher und der Ball wird oft verzogen.
Hab noch eine Frage an dich:
Verschiebst du dich eher mit dem Halbkreuzschritt (Anfängliche Gewichstverlagerung auf das Bein in der Bewegungsrichtung) zur Seite oder eher mit dem ausfallartigen Sidestep (Angängliche Gewichtsverlagerung auf dem, der Laufrichtung entgegengesetzten Bein)?
Das mit diesen beiden Sidstep-Techniken finde ich so unglaublich unreflektiert. Die Profis spielen erwiesenermassen mit dem Sidstep alla Halbkreuzschritt und der DTTB erzählt was vom Sidestep mit Ausfallschritt. Das ist doch nicht irgend so ein Detail!
Was erzähle ich meinem Nachwuchs über Beinarbeit? "Ja hört liebe Kinder, ihr könnt beides machen. Schaut mal was euch lieber ist oder besser geht!"
Sehe nur eine Möglichkeit. So früh wie möglich herauszufinden, welches Spielsystem für die Jugendlichen besser ist. Die Leute mit dem VH-Spiel trainieren dann den Halbkreuzschritt-Sidestep und die beidseitigen Spieler trainieren dann vorwiegend den Ausfallschritt-Sidestep.
Gruss
Martin