|
AW: Neue WO des DTTB mit Auswirkung im WTTV
Hallo, ich möchte mal noch eine andere Frage aufwerfen.
Aus meiner Sicht ist klar, dass zukünftig jeder Verein seine Mannschaften von oben nach unten nur noch mit der Mindestanzahl an Spielern bestücken wird. Das bedeutet dann, dass jeden Samstag geschaut wird wer nun wirklich in welcher Mannschaft antritt. Das kann mit unter skurrile Auswüchse annehmen, die man durchaus als Wettbewerbsverzerrung bezeichnen kann.
Nehmen wir z.B. an ein Verein hat vier Mannschaften auf Bezirksebene oder höher und in den ersten drei Mannschaften sind sechs Spieler gemeldet, die nur zwei Pflichteinsätze absolvieren. Dann wird die vierte häufig auf einen Großteil ihrer Stammspieler verzichten müssen, es sei denn es werden Spiele verlegt (schwierig, denn wer verlegt denn jetzt noch gegen z.B. eine Dritte Mannschaft wenn klar ist, dass der Gegner dann keinen nach oben abgeben muss) oder die oberen Mannschaften nehmen Ersatz aus z.B. der 2. Kreisklasse mit.
Für die Gegner dieser vierten Mannschaft hat es also sehr viel mit Glück zu tun, mit welcher Aufstellung die Vierte kommt. Oder eben damit, welche der vier Mannschaften an diesem Tag Priorität hat und stark gemacht wird.
Deshalb stelle ich mal die These in den Raum, dass wir es anderen Sportarten nachmachen und auch den Freitag Abend generell als Spieltag zulassen müssen. Denn wenn man will, dass Spieler in mehreren Mannschaften antreten muss das auch zeitlich möglich sein. (Sonntag Morgen 10:00 Uhr ist da keine wirkliche Alternative...). Insbesondere auch für Jugendliche die in der Jugend und Herren Einsätze bekommen sollen.
Was denkt ihr? Oder gibt es schon Pläne in diese Richtung?
|