|
AW: Herren Oberliga West, Saison 2016/2017
Wobei man auch nicht weiß ob es nicht nächstes Jahr anders werden wird. Champions Düsseldorf und Altena waren einfach keine Oberligisten im eigentlichen Sinne. Im Grunde waren Aufstieg und Relegation von vornherein vergeben, es ging zwischen den beiden nur darum wer in die Relegatin zur Regionalliga muss und wer direkt hochgeht. Düsseldorf's Niederlage ja auch beeinflusst durch kampflose Spielaufgaben von Florian Wagner, Altena jetzt ohne eine der beiden sehr starken Spitzen in Rheinberg. Dann gewinnt halt die 3 oben gegen Solakov usw.
Nach unten stand der erste Absteiger mit Hagen quasi auch von Anfang an fest. Gut, einen Absteiger gab es zu ermitteln.
Und alle anderen Mannschaften - es geht von vornherein nicht nach oben, nicht nach unten - eine Saison ohne viele Überraschungen. Alle müssen einmal nach Düsseldorf chancenlos gegen Chtchetinine antreten und wieder fahren.
Man kann es nicht ändern, lokale Top Spiele sind für Ochtrup in der NRW Liga bestimmt ein neuer Anreiz. Aber ich glaube auch wenn man z.B. die Oberliga Hessen sieht wo bis kurz vor Saisonende noch 5 Teams nahezu gleichauf um Platz 2 kämpften, jetzt noch immer 4 diesen Platz erreichen können - wo also eine ganz andere Ausgeglichenheit geherrscht hat - das Ochtrup in einer Liga mit derlei Spannung anders zurecht gekommen wäre.
In der jetzigen Aufstellung halte ich sie in der Tat auch zu stark für die NRW Liga, verstehen kann man die Entscheidung aber dennoch.
|