Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2017, 12:10
Benutzerbild von DeViL
DeViL DeViL ist offline
Klingeln muss das!!!
Foren-Stammgast 500

DeViL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Quo vadis Tischtennis?

Zitat:
Zitat von Funzel Beitrag anzeigen
Ich bin auch der Meinung, dass unser Sport mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Aber die genannten Veränderungen sind doch nicht vom Himmel gefallen, sondern sollten Lösungen anbieten. Natürlich ist u.a. das schwindende mediale Interesse offenkundig (als ich Schüler war, wurden TT-Bundesliga-Ergebnisse sogar im Radio durchgegeben!). Es tut mir nur weh, diese für mich zusammengereimten Meckereien zu lesen die keinen eigenen Vorschlag enthalten. Um das klarzustellen: ich habe auch keine nennenswerte Funktionäraufgabe übernommen, bin aber sehr dankbar dafür, dass es diese Menschen gibt die ihre Zeit ehrenamtlich für unseren Sport einsetzen. Dass dabei nicht jede Entscheidung ein Volltreffer sein kann (und allein die Beurteilung schwerfallen dürfte, denn wo stünde der Sport wenn alle genannten Maßnahmen unterlassen worden wären?) liegt wohl in der Natur der Sache.

Viele Grüße,

Christian Franzel.
Hallo Christian,

dann will ich mal etwas genauer auf unser Problem eingehen.

Das Hauptproblem sind doch die Kosten! Es spielen immer weniger Leute Tischtennis, also wird alles teurer, damit man den gleichen Ertrag erwirtschaftet. Ein Samba hat (auch ich bin schon etwas älter ) damals in der Werbung 9,99 DM (falls es einer nicht kennt, das ist die Währung vor dem Euro), ein Butterly Holz hat damals 39,99 DM gekostet, und schau mal bitte heute hin. Wie willst du Eltern erklären das die für einen Schläger 100€ + x ausgeben sollen, obwohl es immer noch genauso viel Holz und Gummi ist...?

Das Hauptproblem an unserer Sportart ist der fehlende Nachwuchs und das der Verband nur Geld aus den Vereinen HERAUSZIEHT! Es gibt quasi keine nennenswerte Gegenleistung.

Und jetzt erzähle ich dir wie die Sportart Basketball das in den Griff bekommen hat (die hatten mindestens die gleichen Probleme):
Es wurden im Nachwuchs U13, U15, U17 und U19 Ligen eingeführt. Glaube die höhste Liga bei denen heißt Westfalenliga oder so ähnlich - nagel mich nicht darauf fest. Zumindest ist es so aufgebaut, dass man nicht 500km für ein Spiel fahren muss.
Jeder Verein, der eine Mannschaft in der höhsten Spielklasse hat, bekommt einen "Förderbonus" vom Basketball-Bund. Der ist so ausgelegt das die Kosten für den Verein (inkl. Trainer) auch wirklich gedeckt sind. So hat man den Reiz als Verein in diese Klasse zu kommen und auch zu bleiben. Gleichzeitig hat man dann den Vorteil sich eigene Spieler für die höhere Mannschaft ausbilden zu können. Hat der Verein in jedem Jahrgang eine Mannschaft in der höhsten Spielklasse, bekommt er das quasi "subventioniert", da er so eine gute Arbeit macht.

Es muss nicht die Lösung für Tischtennis sein, nur sieht man hier ganz gut das man zuerst INVESTIEREN muss, um später auch davon was zu haben.
Was derzeit bei uns abgeht, kann man einem außenstehenden eigentlich nicht erklären.
Alleine schon die ganzen Terminabsprachen zwischen TTBL - DTTB - WTTV - und den Bezirken und Kreisen. Gibt es überhaupt eine Absprache?
In der Hinrunde mussten wir 5 von 12 Spielen verschieben, weil unser jugendlicher immer auf irgendwelchen Wettkämpfen teilgenommen hat. Am Ende hatten wir keine freien Termine mehr und hätten ein Wochenende mit 3 Spielen gehabt (Freitag/Samstag/Sonntag). Dies war auch mit ein Grund warum wir die Mannschaft nach der Hinrunde abgemeldet haben.

Schön und Spaß ist leider anders

_-=DeViL=-_

Scheißeeee Androoo, ich mach so / Ball geht so \

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Geändert von TT-NEWS Team (31.03.2017 um 18:00 Uhr)