|
AW: Vorhandspiel oder beidseitiges Spiel?
Warum wird das VH-dominante Spiel nicht auch im passiven Bereich umgesetzt? - Ist doch relativ simpel. Im Angriffsspiel habe ich mit der VH einfach die besseren Möglichkeiten (Körperdrehung, Hebel, größere Reichweite usw.). Im Passivspiel fallen diese Vorteile zum großen Teil weg, zumindest beim Blocken (ich gehe mal bei Passivspiel von Blocken aus, Abwehrschläge bedürften einer spezielleren Betrachtung). Ganz abgesehen davon, dass die Angriffsschläge des Gegners schlicht meistens schlicht zu schnell sind um dann auch noch dauernd die VH zu umlaufen.
Zur Beinarbeit. Den Artikel von Markus Teichert hat Hermann Hammer bereit mit einem chinesischen Trainer in einer weiteren Ausgabe des Trainerbriefs kommentiert und erweitert.
Sidesteps (und ich meine hiermit die "Ministeps") sind in meinen Augen die Grundlagen guter Beinarbeit und sollten in der Grundschulung besonders intensiv trainiert werden. Halbkreuzschritte (ich nenne sie lieber Pendelschritte, ich glaube du bezeichnest sie als "Sidesteps") kann ich dann mit Sidesteps kombinieren und so die Stellung zum Ball schon sehr gut verbessern.
Bei den alten Sidesteps sollte der Ausfallschritt-Charakter nicht überbewertet und überbeachtet werden. Wichtig ist in meinen Augen vor allem, dass die Füße gleich weit auseinander bleiben.
|