|
AW: Quo vadis Tischtennis?
Ja danke, das ist doch in der Tat näher an Themen die man konkret diskutieren kann!
Bei den Preisen bin ich nicht deiner Meinung. Wieso soll es im TT ein Problem sein, ein Holz für 100 EUR kaufen zu "müssen" (es gibt sehr gute deutlich preiswertere Hölzer gerade für den Anfänger) mit dem man Jahre spielen kann, während es im Fußball völlig normal ist 100 EUR für ein Paar Schuhe auszugeben, das sagen wir mal so... deutlich weniger lange hält.
Darüber hinaus hat mein Holz das ich von meinen Eltern geschenkt bekam (Stiga Super Carbon) Anfang der 80er etwas über 100 DM gekostet. Das war umgerechnet (Kaufkraft, durchschnittliches Einkommen etc. bin kein Ökonom) locker teurer als das was du heute für ein ähnliches Holz bezahlen müsstet. (Was habe ich mich damals gefreut, ich habe es natürlich immer noch zu Hause :-)) Bei den Belägen muss ich ehrlich sagen, habe ich Preise von 30 DM im Kopf - deutlich vor Samba und Co. - aber da kann ich mich täuschen. Worauf ich aber hinaus will: ich glaube nicht, dass der Preis für eine TT-Ausstattung dafür sorgt, dass weniger Jugendliche anfangen. (Und inwiefern da Verbandsabgaben eine Rolle spielen habe ich zumindest nicht auf Anhieb verstanden.)
Der Vergleich mit Basketball ist insofern schwierig, als dass es dort keinen Einzelspielbetrieb gibt und dadurch manche Probleme auch gar nicht auftreten, aber ich möchte das nicht zerreden.
Wie auch immer: ich gehe davon aus, dass die Meinung weiter zum Teil weit auseinandergehen, aber das ist auch völlig in Ordnung. Ich habe nur zusammengezuckt, weil ich die oft pauschale Schelte auf Funktionäre nicht gut finde.
Viele Grüße,
Christian.
|