Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2004, 23:53
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhandspiel oder beidseitiges Spiel?

@Dragonspin

Ich bin mit deiner Ausführung zur Umfrage grundsätzlich einverstanden. Andererseits macht es aus meiner Sicht schon Sinn im Passivspiel darauf zu achten, dass Bälle im Bereich der Tischmitte mit der VH geblockt oder geschupft werden, damit die VH weiterhin Punktebringend eingesetzt werden kann. Es passiert mir immer wieder, dass ich mit meiner sicheren passiven RH plötzlich in der Tischmitte lande und so meine VH im weiteren Verlauf nicht mehr so effektiv einsetzten kann.

Hab passend zum Thema die Beinarbeit von Wang Hao studiert. Er ist klar der variable beidseitige Spieler. Dabei ist mir aufgefallen, dass er sehr oft seitliche (Ausfall-) Schritte in beide Richtungen macht. Der eher sprungartigen Halbkreuzschritt kommt bei ihm nicht so ausgeprägt vor.

Ich meine schon, dass es Sinn macht, zu unterscheiden, welches Bein sich bei der Richtungsänderung zuerst bewegt. Der Halbkreuzschritt sind ja eigentlich zwei schnell ausgeführte Schritte, mit dem klaren Vorteil, grössere Distanzen zu bewältigen. Natürlich können auch kürzere Distanzen damit bewältigt werden.

Frage an dich: Wie werden die von dir beschriebenen Ministeps ausgeführt? Wird bei der Bewegung in die VH dabei zuerst das rechte oder das linke Bein bewegt. Sollten sich beide gleichzeitig Bewegen, hätten wir es mit Sprüngen zu tun (Minijumps)

Also, bis dann

Gruss
Martin