Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Die Damen Bundesliga spielt übrigens nicht mit 7 Teams sondern nur mit maximal 6.
|
Bist du dir sicher, dass die Damen Bundesliga nur mit maximal 6 Mannschaften spielen wird?
Rückzüge: TTV Hövelhof und TUSEM Essen.
Freiwilliger Abstieg in 2. Bundesliga: LTTV Leutzscher Füchse 1990.
Aufstiegsverzicht: TSV Schwabhausen.
Ich dachte, dass zu den Mannschaften ttc berlin eastside, SV DJK Kolbermoor, TTG Bingen/Münster-Sarmsheim, SV Böblingen, TuS Bad Driburg und TV Busenbach, auch noch der TTK Anröchte dazu kommt. Das wären 7 Mannschaften.

Zum Thema selber, sehe ich es so, dass es um den Tischtennis Sport in Europa wirklich nicht gut bestellt ist. In Asien boomt Tischtennis immer mehr und in Europa geht Tischtennis immer weiter vor die Hunde.
Gründe sind vielfältig. Zu viele Regeländerungen, vor allem auch im Materialbereich haben bestimmt viele Spieler zermürbt, aber das alleine ist es nicht. Neben gesellschaftlichen Problemen, Imageproblemen und falscher Strategien der Verantwortlichen z.B. bei der TTBL, sehe ich die größten Probleme darin, dass es immer schwieriger wird, ehrenamtliche Helfer auf Vereins-, Kreis- oder Bezirksebene zu finden, fehlende Sponsorengelder damit Vereine Trainer beschäftigen können.
Leider gibt es auch zu wenig gute Trainer in Deutschland und die wirklich guten Trainer sind oder waren viele Jahre im Ausland tätig, zum Beispiel Richard Prause (WSA, Österreich), Matthias Landfried (Kroatien) und Dirk Wagner (WSA, Österreich). Immerhin sind Prause und Wagner nach der WSA-Pleite wieder zurück nach Deutschland.
Aber selbst wenn wir ein halbes Dutzend Toptrainer in Deutschland hätten und 1-2 Dutzend gute Verbandstrainer, dann reicht das bei weitem nicht aus, dass damit die Abwärtsspirale aufgehalten wird, denn die Probleme beginnen an der Basis und nachdem es bei den Vereinen an der Basis immer weniger Funktionäre gibt, denen wichtig ist, dass in ihrem Verein die Nachwuchsarbeit boomt, bricht das ganze System unten weg. Das merken viele noch nicht so sehr, so lange Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov durch ihre Leistungen von den Probleme ablenken.
Wenn die Tischtennis WM in Düsseldorf keine Trendwende bewirkt, sehe ich sehr schwarz für den Tischtennis Sport in Deutschland.