@Noppenzar: Du möchtest Kraft und Schnelligkeit aufbauen, mit 20 - 30 Wiederholungen?

Und Masse bringt nichts? Müssen wir mal den chinesischen Jungs und Mädels erzählen. Klar gibt es bei denen auch den ein oder anderen leptosomen Typen, der nicht so viel Muskulatur aufbaut, aber insgesamt verfügen die im Bereich der Beine schon über deutlich hypertrophierte Muskulatur.
(@Schnittfix

Solche Beine kriegt man nicht vom Training mit dem eigenen Körpergewicht. Die werden schon ordentlich mit Langhanteln arbeiten.
Das bedeutet nun nicht, dass Übungen mit eigenem Körpergewicht schlecht sind. Im Gegenteil! Sie sind sehr gut, haben aber ihre Grenzen. Wenn ich im Maximalkraft-Bereich arbeiten möchte, dann muss ich da eben richtige Lasten bewegen.
Dachte Maximalkraft bringt in unserem Sport nichts? - Doch tut sie!
Maximalkraft hängt unter anderem mit dem Muskelquerschnitt und der Fähigkeit der willkürlichen Aktivierung (Rekrutierung) von Muskelfasern zusammen. Und genau das brauche ich auch bei der Schnellkraft, die zweifelsohne beim Tischtennis wichtig ist. Es gibt also einen direkten Zusammenhang zwischen Maximalkraft und Schnellkraft.
Es macht auch Sinn, da der durchschnittliche Ballwechsel im Tischtennis nur 3,7 Sekunden dauert. Da lohnt es sich doch im anaeroben-azaktaziden Bereich zu trainieren - also mit hohen Gewichten und wenigen Wiederholungen.