@JanMove
Ich kann das moderne OFF+ -System gut nachvollziehen. Das Ganze lebt halt von dem hohen Risiko, das bei eingegangen wird. Jedes Spielsystem hat halt seine Vor- und Nachteile. Meistens sind die OFF+ Spieler nicht besonders stark im Passivspiel. Wenn sich einer ein solches Spielsystem während Jahren angeeignet hat, kann er sich das nicht während eines Matches wieder abgewöhnen.
Ist doch schön, dass es diese Vielfallt an Systemen gibt. Es ist mir klar, dass du als beidseitiger ALL-Spieler eben auch solche Spielerpersönlichkeiten magst. So wird halt der J.O. Waldner oder der Vladi Samsonov für dich zum Vorbild. Mir gefällt momentan das unbeschwerte Offensivspiel von Christian Süss sehr gut.
Es stimmt schon was du bezüglich der kurzen Ballwechsel sagst. Man bekommt den Eindruck, als ob die Leute nur ihre spezifischen Schläge und Bewegungen drauf haben und sonst gar nichts. Auf der andern Seite ist halt wie überall eine gewisse Spezialisierung angesagt. Durch die Spezialisierung auf das OFF+ System erhalten doch die andern Systeme auch wieder mehr Bedeutung. An der Renaissance der Verteidiger ist diese Tendenz schon heute ersichtlich. Es müssen halt (wie in den 80er-Jahren die Schweden) wieder ALL-Spieler kommen mit effizienten und tödlichen Blocktechniken und damit die OFF-Typen zur Verzweiflung treiben. Andererseits sind die ALL-Spieler seit den neuen Regeln nicht mehr so erfolgreich wie früher. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Wie auch immer... Ich plädiere für Toleranz!
Gruss
Martin