@Funzel : letzter Absatz : Das sehe ich genauso, es sind gesellschaftliche Veränderungen die quasi alle Lebensbereiche tangieren. Grundschulen die aufgrund der Kinderstrukturen wegbrechen, Nachmittagsunterricht und eine in Art und Umfang nicht vorhersehbare Internetdurchdringung teils bis in Grundschulen, Online-Games etc. Alle Sportarten haben die gleichen Probleme. Die Gesellschaft ist heute eine andere.
Dennoch gehen scheinbar andere Sportarten differenzierter hiermit um. Wahrscheinlich muss man heute mehr bieten als früher, als mehr Kinder bei weniger Ganztagsschulen ohne Internet den Zulauf in die Vereine bestimmt haben. Aber TT macht hier auch nicht alles verkehrt (Mini-Meisterschaften etc), siehe Vergleich zu Tennis mit noch viel größeren Nachwuchsproblemen (trotz höherer TV-Präsenz). Hier muss man reagieren, gucken was andere gut und was man selbst vieleicht noch besser gestalten kann. Daher sehe ich den Ansatz den Basketball hier fährt als sehr interessant an, zumindest sollte man überlegen wie man hier die Vereine die das schaffen, deren Nachwuchsteams dann noch in den entsprechenden Ligen zu finden sind etc. wie man hier speziell fördern kann und hier Gelder in Richtung dieser Clubs zielgerichtet verwendet.
@Horster : Ein absolut focussierter, argumentativer von Sachlichkeit bestimmter Post.

Aufgreifen möchte ich hier noch die Argumentation bzgl. der Reformen die sich immer wieder auf die Leistungsspitze konzentrieren. Hier ist auch meine Meinung das es immer wieder versucht wird es den TV-Sendern recht zu machen. Das neuste Experiment Spielzeiten will ich auch gar nicht schlecht reden, vielleicht lehrt die Praxis uns später anderes. Die örtlichen Vereine können die Kinder von den Platten auf den Schulhöfen anlocken, können Angebote machen etc : Es ist nicht entscheidend wieviel geringe TV-Zeit man irgendwie doch erzielen könnte, wenn man jetzt nur noch dies oder jenes reformiert. Man muss hier aufpassen das man sich nicht immer weiter von der Basis entfernt.
http://www.zeit.de/news/2017-04/03/s...ennis-03143405