Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2017, 21:23
schneller schneller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren 1. Bezirksliga, Saison 2016/2017

Zunächst einmal möchte ich feststellen, dass es überhaupt nicht sein kann, dass einer der sich "am Schnellsten" nennt, schneller ist, als "Schneller". Aber, alle, die mich kennen, wissen das .

Zur Sache:
1. Ich finde es genial, dass, ohne mein Zutun, so ein interessanter Schriftwechsel zustande gekommen ist und das sogar zwischen Schwaben und Altbayern. So eine Relegation kann ein total belebendes Element für das Forum sein.
2. Es ist halt schon immer so gewesen, dass einem Verein, der berechtigt ist, einen Termin für ein solches Spiel festzulegen, gerne nachgesagt wird, dass die Belange des anderen Vereins bewusst nicht berücksichtigt wurden.
Das kenne ich auch aus meiner aktiven Zeit. Wir haben das auch schon vorgeworfen. Bestimmt haben wir manchmal auch Recht gehabt und manchmal halt auch nicht.
3. Als Außenstehender tue ich mich deshalb relativ leicht: Ich ziehe mich auf die Regeln zurück. Danach ist es dem Heimverein erlaubt die Spielregeln für den Spieltermin festzulegen.
4. Damit habe ich aber die Belange des Gastvereins, der sich unter Umständen bewusst benachteiligt fühlt, nicht berücksichtigt. Aber, diesem Gastverein, also Königsbrunn, kann ich in diesem Fall nicht helfen. Keiner wird jemals erfahren, was die Gründe für diesen Termin gewesen sind. Selbst wenn Gründe genannt werden, dann können sie stimmen, oder auch nicht. Insofern ist es für mich vollkommen belanglos, ob Thalkirchen hier die Gründe nennt oder nicht.
5. Ich finde es gut, dass die Relegation nicht in Turnierform oder als Einzelspiel an neutralen Platten, sondern abwechselnd bei einem der beteiligten Vereine Schwabens oder Oberbayerns durchgeführt wird. So ein einziges Spiel garantiert mehr Zuschauer wie die gesamte Relegation Schwabens an neutraler Platte, außer, wenn der ausrichtende Verein mit dabei ist.
6. Ich hätte trotzdem noch einen Verbesserungsvorschlag: Man könnte noch daran denken, dass im Bedarfsfall der Gastverein den Spielgruppenleiter der Landesliga anrufen kann. Der muss dann unter Berücksichtigung der Wünsche beider Vereine eine Entscheidung treffen. Im Zweifel wäre dann der Spielgruppenleiter dann sowohl der "Schlichter" als auch evtl. der "Buhmann" weil der die Vorstellungen der Vereine priorisieren müsste um einen Termin festzulegen.
Ich würde das trotzdem als die bessere Lösung ansehen weil dann quasi eine neutrale Person den Termin endgültig festgelegt hat und der Heimverein dann nicht mehr in der Schusslinie wäre.
7. Im Übrigen weiß aber auch jeder Spieler schon ein halbes Jahr im Voraus, dass an diesem konkreten Wochenende die Relegation stattfindet. Dann muss man vielleicht auch verlangen können, dass sich jeder darauf einstellt.

Jetzt hoffe ich mal, dass ich es mir nicht mit einem der beiden, also "Matousek" oder "am Schnellsten" verscherzt habe, oder gar mit beiden .
Aber letztlich wurde ja schon angedeutet, dass mit diesem "geschlagenen Ei" alles wieder in Ordnung ist . Außerdem muss ich auch sagen, dass "am Schnellsten" wirklich sehr sachlich argumentiert hat.