Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2004, 14:02
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vorhandspiel oder beidseitiges Spiel?

@JanMove:

Untertöne gegenübe dem beidseitigen Spiel sehe ich hier kaum. Auch in der Entwicklung der Spitzenklasse kann ich nicht feststellen, dass hier eher auf VH-Dominanz hingearbeitet wird.
Ganz im Gegenteil. Beidseitigkeit ist bei dem immer schnelleren und modernen TT die Zukunft. Die Spieler die Jancsi genannt hatte (Boll, Smirnov, Chuang, auch Wang Hao) haben ein auf Beidseitigkeit ausgerichtetes Spielsystem.
Das man natürlich immer noch mehr mit der VH macht, ist klar. Es gibt dafür einfach Gesetzmäßigkeiten (größere Reichweite usw.).

Ebenso klar ist doch auch, dass einige Schläge mit RH deutlich einfacher auszuführen sind, als mit VH. So ist der parallele Block mit der RH erheblich einfacher, als mit der VH. Ähnlich sieht es beim Flip aus.

@Martinspin:

Anhand deines Beispiels betreffs VH aus Tischmitte/Wechselpunkt verstehe ich nun deutlich besser, was du mit VH-Dominanz im passiven Bereich meinen könntest. Nunja. Der Wechselpunkt ist immer schwierig zu spielen... ein VH-Block bietet wie von dir genannt die Möglichkeit danach besser die VH ins Spiel zu bringen. Der RH-Block bietet vielleicht die besseren Möglichkeiten (parallel/diagonal)...

Mit welchem Bein man sich abstößt ist im Spitzenbereich von Bedeutung. In dem Bereich wo ich derzeit arbeite, bin ich froh, wenn sich die Spieler überhaupt bewegen. Aber grundsätzlich sollte man sich vielmehr mit Beinarbeit befassen und methodische Reihen entwickeln, mit denen man die Kinder schon frühzeitig zur "richtigen" Beinarbeit hinführt. In der Zeitschrift TTL gibt es ja immer wieder Trainingsstunden zur Einführung von Schlagtechniken, warum nicht auch einmal zur Einführung der Beinarbeit?