Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2017, 01:00
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Analyse Doppel Timo Boll / Ma Long vs. Xu Xin / Zhang Jike

Finde ich ein interessantes Thema, deshalb will ich es mal versuchen. Bin auf andere Meinungen gespannt. Ich werde erstmal Satz für Satz analysieren und dann nochmal ein Gesamtfazit versuchen zu ziehen.

Satz 1: Eigentlich ein ganz guter Satz. Die chinesische Paarung mit sichtbaren Problemen mit Bolls Rückschlag und Platzierungsspiel. Konnten dadurch auch oft die Oberhand in längeren Ballwechseln gewinnen. Problematisch allerdings die Ausbeute bei Bolls Aufschlag(1:5). Ma kam hier sichtbar selten zu seinem Spiel.

Satz 2: Lief ähnlich wie der 1. Satz. Allerdings konnten Boll/Ma in dieser Stellung etwas besser bei Aufschlag Boll agieren. (Zhang mit weniger effizienten Rückschlag)
Gut war die Fokussierung auf das Kurz/Kurz Spiel. Dadurch konnten sie sich weiterhin die Vorteile in den Ballwechseln sichern. Aber schon jetzt zu sehen: Wird des Spiel schneller ist Boll im Vergleich zu den Chinesen einfach zu langsam.

Satz 3: Ab diesem Satz hat man das Gefühl das die Chinesen die Handbremse rausgenommen haben. Sie lassen sich nun nicht mehr auf das Kurz/Kurz ein und agieren dort aggresiver mit Flips. Und wenn sie das tun, merkt man einfach, dass Boll Probleme hat dieses Tempo mitzugehen. Weiterhin kommt Ma in dieser Konstellation nicht ins Spiel bei Aufschlag Boll. Hier frage ich mich auch, warum man da nicht variiert und was neues ausprobiert, nachdem sie in Satz 1 so nicht gut gefahren sind. Zudem fehlt es Bolls Eröffnung einfach an Aggresivität und sind dann für XU gefundenes Fressen. In Satz 1 konnte er die Chinesen zwar durch Platzierung noch mit diesen Bällen stören. Aber das geht nicht ewig, dafür haben die einfach zu schnelle Beine.

Satz 4: Eigentlich nichts neues. Chinesen spielen aggresiver als in Satz 1+2 und Boll kann dieses Tempo nicht mitgehen. Eröffnung von Boll bleibt gefundenes Fressen.

Satz 5+6: Um Grunde ändert sich jetzt nichts mehr groß, weil Boll/Ma einfach kein taktisches Mittel gefunden haben.

Gesamtfazit: Im Grunde kann man festhalten, dass die Chinesen wirklich einfach besser waren. Nachdem diese ihre Aggresivität erhöht haben und sich nicht aufs Kurz/Kurz eingelassen habe, kamen Boll/Ma nicht mehr wirklich ins Spiel. Verbesserungspotential gibt es in der Aufschlagabstimmung. Da servieren beide hier nicht so, dass der andere gut in Spiel kommt. Boll könnte daran arbeiten mehr Sidespin in seinen Aufschlag zu bekommen, damit der kurz Rückschlag in Mas Rückhand nicht so einfach für die Gegner zu spielen ist. Auch bei Mas Aufschlag muss mehr zusammen trainiert werden, damit Boll nicht jedes mal bei einem Flip überrascht reagiert. Außerdem muss Boll einfach daran arbeiten den Eröffnungsball aggresiver zu spielen und möglichst mit der Vorhand. Steht er nicht so, dass er aggresiv spielen kann, soll er kurz legen, denn sein Kurz/Kurz Spiel ist wirklich gut. Da kommen selten Bälle bei raus, die die anderen Ma um die Ohren knallen können.
Wenn sie sich hier etwas verbessern, kann da durchaus eventuell etwas drin sein, weil wenn es dann mal enger wird, machen auch die Chinesen vielleicht etwas mehr Fehler.