Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 06.04.2017, 09:11
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2016
Beiträge: 691
AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Umso stärker es man versucht, desto gekünstelter wirkt es. Das will doch auch keiner sehen.

Was machen denn die Sportarten richtig, die im TV laufen?

Fußball: Jeder kennt die meisten Regeln, einfacher Ablauf, viel Diskussionsbedarf und 1000 verschiedene Meinungen über Taktiken, Aufstellungen und das Leben der Stars. Damit lässt sich halt Unterhaltungstechnisch was aufbauen.

Tennis: Einfach verständlich und durchaus eine Sportart, die ich mir auch anschaue, allerdings sehr selten ganze Matches. Kann keinen Grund nennen, warum es so erfolgreich ist. Vielleicht geht es auch darum, dass sich westliche Medien mit den besten der Welt identifizieren können..Beim TT kann wohl kaum ein Europäer die Namen der Top-Spieler richtig aussprechen..Chinese halt.

Formel 1: Erfolgreiches Format mit deutscher Beteiligung und deutschen Erfolgen. In den letzten Jahren wohl überreguliert und öde. Jetzt der Schritt zurück zu "richtigen" Autos, die den Fahrer mehr abverlangen und es wird wieder spannend.

Wintersport: Ich war in der Vergangenheit selbst regelmäßiger Zuschauer. Weiß aber nicht so Recht woran das lag. Skispringen und Biathlon hatten irgendwie was an sich. Es gab Stars, aber die konnten auch mal auf Rang 30 einlaufen. Diese ganzen Sportarten leben halt dann auch voneinander. Da werden am Tag 10 verschiedene Veranstaltungen gezeigt und als Wintersport-Wochenende zusammengefasst. Lässt sich halt einfach gut kategorisieren.

Ansonsten gibts Handball, aber das wird auch immer weniger gezeigt.
Radsport fällt bis auf die Tour de France halt auch nicht groß auf. Gibts die überhaupt noch im TV??

und natürlich zum hundertsten Mal: Vielleicht muss man es auch einfach einsehen, dass es nicht viel gibt, dass man im TT ändern kann.
95% (symbolisch gesprochen) der Sportarten finden im TV gar nicht statt. Vielleicht ist das dann einfach so..


Zusammenfassend kann man doch sagen, wie man ins deutsche TV kommt:
Entweder die Sportart heißt Fußball ODER Du brauchst
a) mindestens einen erfolgreichen deutschen Sportler, der Weltmeister, Olympiasieger, oder ähnliches wird/werden kann (siehe Radsport, Handball, Formel 1, auch Tischtennis ab 89(!)) UND gleichzeitig
b) das ganze noch in der Saure-Gurken-Zeit (also wenn kein Fußball läuft) stattfindet (Skispringen, Handball-WM,...) UND evtl.
c) das ganze eine zeitlich recht begrenzte Veranstaltung/Turnier ist (Vier-Schanzen-Turnier, Tour-de-France)

Wobei am wichtigsten der Faktor a) also die Erfolgsaussichten eines deutschen Teilnehmers sind.

Was ich bei dem Vergleich mit dem Tennis echt immer lustig finde: da werden doch auch nur die großen Turniere gezeigt. Die Tennis-Bundesliga findet doch im TV überhaupt nicht statt...

Tischtennis hat erst wieder ne Chance im TV wenn nicht mehr auf Krampf versucht wird sich über Regeländerungen attraktiv zu machen, sondern wenn man die eigenen Spieler so fördert und ausbildet, dass sie irgendwann mal wieder ne Chance gegen die Chinesen haben.
So einfach (und gleichzeitig extrem schwierig) ist das!!
Mit Zitat antworten