|
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm
Ehrlich gesagt frage ich mich, warum man überhaupt eine Sportart attraktiv machen sollte:
- beim Fußball gibt es spannende und torreiche Spiele, aber oft genug passiert auch 70-80 Minuten lang nix und die Leute schauen es trotzdem
- Tennis: stundenlange Spiele
- Skispringen: alle paar Minuten ein Sprung, relevant sind ohnehin nur die letzten 10 und von Außen den Sprung einschätzen kann man auch schlecht
- Radrennen: stundenlange Rennen, wo die Ausreißer vorne fahren und das Feld gemütlich hinten. Da lauscht man als Fan gerne den Kommentatoren, aber für den Laien interessant ist das doch auch nicht
- Formel 1: seit Jahren passiert da gar nichts. Überholmanöver außerhalb der Boxengasse sind Mangelware. Langweilig ohne Ende
- Football: die Nettospielzeit ist unglaublich kurz, die Regeln sehr kompliziert
- Baseball: beliebte Familienbeschäftigung in den USA, obwohl in 3 Stunden fast nichts passiert. Auch hier ist das Regelwerk relativ lang
- Darts: die Show ist gut, aber noch mehr als im TT ist jede Szene gleich. Abwechslung gleich null
Etliche Sportarten, die permanent im TV präsent sind, sind an sich genauso langweilig wie eine TT-Partie. Andere, spektakuläre und abwechslungsreiche Sportarten mit schnellen Toren, Überholmanövern und Aufs und Abs schaffen es gar nicht ins Fernsehen. Dem TV-Sender geht es nur um Vermarktung und Einschaltquoten.
1. Vermarktung und Präsentation. Wie groß ist der Showfaktor?
2. Ist es möglich wie bei Fußball, Formel 1, Baseball nebenbei etwas anderes zu machen, z.B. Bier zu trinken, sich zu unterhalten? Falls ja, dann ist auch eine längere Spieldauer nicht so schlimm.
3. Gucken genug Bekannte und Freunde die Sportart, damit wir darüber diskutieren können? D.h. ist die Sportart gerade "in"?
4. Mache ich den Sport selbst? Kann ich mich damit identifizieren?
5. Gibt es Persönlichkeiten oder besser noch deutsche Stars, mit denen ich mich identifizieren kann? Gibt es einen Wettbewerb, sodass ich mit einem Sportler oder Fieber mitfiebern kann oder dominiert ein Sportler? Beides kann anziehend sein. Sowohl der Unbesiegbare als auch der spannende Konkurrenzkampf.
Ich glaube solche Fragestellungen sind viel wichtiger als Spieldauer, Attraktivität des Spiels an sich, Komplexität des Regelwerks oder die Länge der Ballwechsel.
|