Einzelnen Beitrag anzeigen
  #179  
Alt 08.04.2017, 08:21
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.765
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Quo vadis Tischtennis?

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Wem willst Du das anlasten? Doch nicht in erster Linie den Verbänden? Es liegt schon in erster Linie an einem Teil der Vereine (Überalterung). Wenn sich niemand findet der sich um den Nachwuchs kümmert, kommt es irgend wann zum Aussterben dieser Vereine. [...]
Überalterung ist ein Thema. Aber ich finde, dass gerade die Altersstruktur im Tischtennis das Gute ist. Hier können Jung und Alt gemeinsam spielen (in meiner Mannschaft ist der jüngste Spieler 15, der älteste 74). Das ist z.B. beim Fußball viel eingeschränkter.

Das Problem, dass die meisten Vereine haben - denke ich - ist, dass sich niemand findet, der sich um den eigenen Nachwuchs kümmert. Viele sagen: Wir müssen mehr Kinder in die Halle holen. Aber keiner ist bereit, etwas dafür zu tun. Es geht dann nicht darum, irgendwelche Trainer zu engagieren, sondern darum, dass Vereinsmitglieder präsent sein sollten, die die Kinder vielleicht auch kennen. Ich habe allerdings auch kaum noch Unterstützung durch Jugendliche beim Training, da sie schulisch stark eingebunden sind.

Früher haben sich die Kinder auch die Spiele der 1. Mannschaft regelmäßig angeschaut. Der heutige Nachwuchs hat daran kaum Interesse. Woran liegt's? Vielleicht sind es Identifikationsprobleme. Die Kinder sehen die Erwachsenen nicht beim Training. Warum sollte ich mich für jemanden interessieren, den ich nicht kenne oder nie sehe.

Als ich Jugendliche war (in den 1980ern) hat unsere 1. Mannschaft Verbandsliga und Oberliga gespielt. Ich bin nicht schon um 19:00 Uhr nach Hause gegangen, sondern habe gewartet, bis die Erwachsenen kamen. Fast immer hat einer aus der 1. Mannschaft zuerst mit mir gespielt - ca. 15 bis 20 min. Ich habe die Spieler allerdings auch selbst angesprochen. So mutig war ich schon.

Der 1. Schritt muss in den Vereinen getan werden, nämlich der, auf die Kinder zuzugehen, um ihnen zu zeigen, wie schön unser Sport sein kann. Dann sollten sich ein paar Leute finden, die sich für die Betreuung der Kinder beim Training einfinden. Denn dann wird es immer ein paar interessierte Kinder geben, die gerne zum Training kommen und Tischtennis toll finden. Das Gute wird dann sein, dass sie Freunde mitbringen, bei denen der Funke vielleicht überspringt und so hat man dann immer Nachwuchs in der Halle ...
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Mit Zitat antworten