Also, dann fasse ich mal zusammen:
Die Sache mit dem PALIO scheint ja gegessen, obwohl bis zum September kann noch viel passieren, spätestens mit der neuen Zulassungsliste ab Januar 05 gibt es bestimmt einen zugelassenen PALIO Blue

.
Wobei für mich eins bedenklich ist. Nach über zwei Jahren mit dem HALLMARK Super Spezial habe ich nach einer(1!) Trainingswoche das Gefühl, alleine nur durch den Belag um mindestens 2 Punkte pro Satz stärker zu sein (das ist eine Menge bis 11). Einige Bilanzen von Noppenspielern, die so in den letzten zwei Jahren regelrecht explodiert sind, kann ich jetzt nachvollziehen.
Der wesentliche Ansatzpunkt scheint mir die flachere/kürzere Flugbahn des PALIO zu sein. Vielleicht komme ich hier ja weiter und jemand hat noch einen Tipp für einen Belag mit dieser Eigenschaft, die besser als beim "alten" Super Spezial" ist.
Ich habe soeben den NEUBAUER Scapel aufgeklebt. Mein erster Eindruck (ähnlich wie beim HALLMARK Super Spezial) bretthart. Im Gegensatz zum Palio biegen sich die Noppen beim "Drüberstreichen" fast garnicht. Der Noppendurchmesser ist kleiner als beim HALLMARK. Mal morgen im Training sehn, ob das was für mich ist.
Alternativen:
JOOLA Fakir: soll ziemlich schnell sein (auch ziemlich teuer)
HALLMARK Super Spezial: soll eher wie der Superblock sein
BUTTERFLY FL II mit Schwamm: ???
Einige meinen, bei meinem Spiel sollte ich LN mit dünnem Schwamm spielen, sämtliche Versuche von mir sind jedoch bisher kläglich gescheitert. Bei uns im Verein haben wir den einen oder anderen ehemaligen OL-Spieler (jetzt Ü50), die ziehen einen weichen Topspin, und mit den "Schwammnoppen" kommt dann von mir immer die zum Abschuss freigegebene Kerze. Nach spätestens einer halben Stunde habe ich dann keine Lust mehr.
Notplan:
Aufgrund der Aufbrauchsfrist bis 2005 könnte ich auch meinen alten Super Spezial weiterspielen, und mal schaun,was sich so entwickelt.