Zitat:
Zitat von Frank Schmidt
Die Frage, warum Tischtennis auf Zeit gespielt werden sollte, hat mir bis heute noch niemand beantwortet. Gibt es Umfragen, die das zeigen? Gibt es Marktforschungsergebnisse, die das belegen? Gibt es irgendeinen sachlichen Aspekt, aus dem man das ableiten kann? Ich vermute: NEIN!
|
Ich bin der festen Überzeugung, dass eine solche Zeitbegrenzung den gegenteiligen Effekt hätte - er würde das Spiel für Zuschauer noch uninteressanter machen.
Wovon leben Zuschauersportarten? Von Spannung, von Emotionen. An welche Fußballspiele erinnert man sich? An die, bei denen in der Nachspielzeit die Post abging, an die, die in die Verlängerung gehen. An welche Tennismatches erinnert man sich? An die legendären Fünfsatzmatches. Wer erinnert sich nicht an Chang gegen Lendl bei den French Open 1989, oder hat zumindest davon gehört? Die Tennisfunktionäre waren ja auch schlau genug, bei der Einführung des Tie Breaks (um die Spiele zu verkürzen) diesen eben im fünften Satz nicht einzuführen, um eben gerade die spannendsten Spiele am Ende nicht zu verkürzen.
Die Spannung steigt, je länger das Spiel geht, denn eher langweilige Spiele sind ja meist schnell vorbei. Wenn man ein Zeitlimit einführt, tötet man jegliche Spannung, provoziert Zeitspiel und zieht die spannenden Matches auf das Niveau der langweiligen herunter. Nur eines wird ganz sicher nicht passieren: Dass man irgendwelche Zuschauer oder Fernsehzeiten damit generiert.