|
AW: Jungen Verbandsliga, Saison 2016/2017
Herzlichen Glückwunsch an den TTC Mühlhausen zum Meistertitel in der Jungen-Verbandsliga. Das Team aus dem Hegau hat am Wochenende die Spiele bei den nominell schwächsten Verbandsliga-Mannschaften Lahr und St. Georgen jeweils mit 8:0 gewonnen.
Beim TV Lahr, der mit zwei Ersatzspielern antrat, waren die Eingangsdoppel zunächst hart umkämpft. Nachdem aber Mühlhausen beide Doppel im fünften Satz gewonnen hatte, gab man in den Einzeln nur noch einen einzigen Satz ab. Der AV Freiburg-St. Georgen konnte gegen Mühlhausen nur drei Spieler aufbieten.
Ein spannendes Match gab es in Ulm bei der Begegnung TTG Ulm gegen SV Waldkirch. Spielentscheidend war wohl der Sieg der Ulmer in beiden Doppeln. Ulm gewann 8:5 und ist damit Vizemeister der Verbandsliga mit fünf Punkten Vorsprung vor dem SV Kirchzarten.
Der SV Kirchzarten gewann sein Auswärtsspiel in Lahr mit 8:3, wobei Lahr hierbei nur zu dritt antrat.
Das knappste Ergebnis des letzten Spieltags ist aus Freiburg zu vermelden, wo sich der Fünfte 1844 Freiburg und der Sechste SpVgg F.A.L. gegenüber standen. Beide Teams mussten einen Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft einsetzen. Ausschlaggebend für den knappen 8:6-Sieg der Gäste war deren bessere Nervenstärke in den Fünfsatzspielen. Das Satzverhältnis war mit 27:27 völlig ausgeglichen, und Freiburg hatte mit 491:490 Bällen sogar einen kleinen Vorsprung. Aber Frickingen gewann vier der fünf Fünfsatzspiele.
Ich bedanke mich bei allen Mannschaftsführern für die reibungslose Zusammenarbeit während der ganzen Saison. Ich hoffe, dass die Saison für die Spieler viele gute Erfahrungen gebracht hat. Denjenigen Spielern, die uns Richtung Herrenmannschaften verlassen oder deren Vereine nächste Saison nicht mehr für die Verbandsliga melden, wünsche ich alles Gute.
Auf eine Neuerung zur nächsten Saison möchte ich an dieser Stelle bereits hinweisen: Der Südbadische Jugendausschuss hat in seiner Sitzung am 31.3. beschlossen, dass ab 17/18 auch Mädchen in der Verbandsliga spielen dürfen. Da es in Südbaden keine höherklassigen Mädchenligen gibt, erhofft man sich für Vereine mit guter Mädchenarbeit eine Alternative zum frühzeitigen Einsatz in den Damen-Ligen. Diese Neuerung war auch deshalb möglich, weil sich ja der Verbandsligameister nicht mehr automatisch für die Baden-Württembergische Mannschaftsmeisterschaft der Jungen U18 qualifiziert.
|