Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2004, 21:51
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vorhandspiel oder beidseitiges Spiel?

Zitat:
Zitat von martinspin
@dragonspin

Weiss, was du meinst mit der Realität der Jugendarbeit bezüglich Beinarbeit.
Andererseits fordert der DTTB bei den 6 - 7 jährigen Kindern der Förderstufe 1 die folgenden Punkte zur Beinarbeitstechnik:

a) Grundstellung
b) Gewichtsverlagerung in der Gesamtbewegung
c) Ausfallschritte, Sidesteps und Sidejumps

Da staunste, nich wahr!?

Je früher mit der Beinarbeit angefangen wird, um so besser wird das Fundament sein. Man muss sicher nach Kindgerechten wegen suchen, diese zu vermitteln.
Naja. Wieso soll ich staunen? Nur weil der DTTB so etwas schreibt, bedeutet das leider nicht, dass die Trainer auch so früh mit Beinarbeit beginnen. Mal ganz abgesehen davon, dass der normale Vereinstrainer gewöhnlich ganz andere Probleme hat...

Übrigens: In dieser Altersgruppe arbeite ich auch schon die Punkte a-c ab, wobei ich mich bei C auf Sidesteps konzentriere. Ausfallschritte machen die meistens ohnehin zu oft.