Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2004, 22:17
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vorhandspiel oder beidseitiges Spiel?

Hi there,

in Bezug auf die Ausrichtung der entsprechenden Seiten glaube ich, dass das Problem in der Spieleröffnung liegt. Ich kann in den unteren Klassen immer wieder beobachten, dass der Aufschlag aus der Rückhandseite diagonal ausgeführt wird, der Aufschläger sich aber interessanter Weise in die Tischmitte orientiert. Taktisch ist dieses Verhalten kontraproduktiv: ich stehe doch schon richtig für die schnelle Eröffnung in die Rückhand des Gegners, warum mache ich das zunichte????

Ich bin der Überzeugung, dass gerade in den unteren Klassen der Spielaufbau nicht konsequent erfolgt, sondern nach dem prinzip Zufall: mal schauen wo der Return hinkommt und was ich damit anfangen kann. Nur wenn ich mir vorher im klaren bin, was ich will, kann ich diese Aktionen auch im Spiel umsetzen. Ich habe genau das gleiche Problem: Konsequenz im Handeln und strukturierter Speilaufbau. Ich bin kein Jan Ove Waldner der aus jeden Ball etwas machen kann, ich muss mir schon vorher überlegen was ich tue.

Und da kommt die Beinarbeit ins Spiel: wenn ich weiss, wo der nächste Ball hinkommt, kann ich mich richtig zum Ball bewegen und dann die Aktion Effektiv ausführen. Ich habe mal richtig Beinarbeit trainiert und ich werde das auch wieder in mein Programm aufnehmen. Wichtig ist hierbei: richtige Spielzüge trainiern, und die Bewegungen darauf abstimmen. Vom Kopf zum Fuss bis zur Hand. So wirds was!!!!

SpinOn

SpinDevil