Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2004, 22:19
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhandspiel oder beidseitiges Spiel?

@Dragonspin

Sehr gut, das du die Punkte a) bis c) in dein Anfängertraining einbaust. Ich bin gerade dran, mein Anfängertraining zu strukturieren. Ich finde folgende Reihenfolge der zu erlernenden separaten Punkte sinnvoll. Dabei gehe ich davon aus, dass die meisten in ihrer Freizeit TT alla Rundlauf gespielt haben und gewisse Schlagbewegungen schon kennen, bevor sie ins Training kommen.

01. Grundstellung
02. Gewichtsverlagerung
03. Schlagbewegung
04. Spielsystem bezüglich der Grundstellung am Tisch (VH-Spiel und beidseitiges Spiel)
05. Orientierungfähigkeit bezüglich der seitlichen Stellung des Gegners
06. Orientierungfähigkeit bezüglich der Platzierung des ankommenden Balls
07. Orientierungfähigkeit bezüglich der eigenen seitlichen Stellung zum Ball
08. Ministeps
09. Sidesteps
10. Taktik gegen VH-Spieler und beidseitigem Spieler

Das System beginnt gewissermassen unten bei den Fussballen (Punkt 1) und endet gewissermassen beim Kopf mit der Taktik (Punkt 10) .

Jeder der Punkte kann mit ganz unterschiedlichen Übung trainiert werden, wobei der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Was hältst du von einem solchen System?

Gruss
Martin

PS Wie schon gesagt, das System ist in der Vorbereitung und wird bei mir ab nächster Woche angewendet. Kann später mehr dazu erzählen. Da du ja auch Anfänger trainierst, könnten wir einen Threat speziel für das Anfängertraining eröffnen. Vielleicht fragen wir mal den ML, ob eine spezielle Katergorie für Anfängertraining eröffnet werden könnte, damit sich dort die Forumsmitglieder, die selbst Anfängertraining leiten, austauschen könnten. Wär doch was!

Gruss
Martin