Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 31.05.2004, 22:39
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 44
Beiträge: 3.591
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vorhandspiel oder beidseitiges Spiel?

@martinspin:

Wie alt sind denn die Kinder? Das ist natürlich ganz wichtig. Bei mir handelte es sich um Kinder, die so jung waren, dass sie noch keine Erfahrung in Rückschlagspielen hatten und so habe ich zunächst eine doppelte Taktik verfolgt:

Koordinative Spiele um Körper- und Ballgefühl zu schulen, um die Kinder also auf das TT vorzubereiten. Außerdem habe ich ganz stark auf den Spaß geachtet, um die Kinder an Verein zu binden. Das gibt einem die Gelegenheit auch einmal Übungen durchzuführen, die vielleicht nicht so viel Spaß machen. Den Kindern wird klar, dass nicht immer alles Spaß macht und sie wissen ja auch, der spaßige Teil kommt noch. So habe ich dann auch später mein Training aufgebaut: Am Anfang lustige Spiele, in der Mitte "ordentliches" Training und am Ende noch einmal lustige Spiele. Im Verlauf der Zeit wurde der Anteil des "ordentlichen" Trainings erhöht und bereitete den Kindern auch viel Spaß. Auch dank eines tollen Balleimertrainers (meinem Bruder), verfügen die Kinder über eine ansehnliche Technik für ihr Alter. Sicher sind sie nicht nationale Spitze, aber ich denke so etwas ist nur möglich, wenn die Eltern 100% mitziehen. Das möchten sie bei uns aber nicht. Und ich finde das auch nicht soooo schlimm.

Zu deiner Reihenfolge:

So früh willst du Spielsysteme entwickeln? Ich lehre zu Beginn gar kein Spielsystem sondern gucke, was sie aus den gelernten Techniken machen. Von selbst. Außerdem würde ich die Beinarbeit vorziehen (kann man auch nette Spiele mit machen)... Orientiungsfähigkeit? Auch vor dem Spielsystem ansetzen, kann schon spielerisch geschult werden und ist beim TT ganz wichtig.
Wichtig für gutes Anfängertraining ist in meinen Augen sehr gutes Balleimertraining. Im Gruppentraining sind "richtige" Techniken außerordentlich schwer zu erlernen.

Ich denke das Forum Technik/Taktik/Training reicht aus.
Mit Zitat antworten